Überweisungsschein vom Arzt, ist die "Innere Medizin" gleichgültig mit der Kardiologie?

3 Antworten

Wenn da  nur "Innere Medizin" draufsteht, dann kannst du dahin.

Den meist steht ja da auf der Überweisung , wenn nur Innere Medizin"  draufsteht,  die Art der Behandlung und die ist dann ausschlaggebend für die Fachrichtung.

Innere ist ja von Magen Darm Trakt ( Innere Gastroenterologie) bis hin zum Herzen (Kardiologie) alles.

Also da wo steht,: Erbitten um.....

Oder da wo "Diagnose" steht.

Das ist dann ausschlaggebend.

Apfel45
Fragesteller

Dankeschön für Deine Antwort! :-)
Genau das dachte ich mir eigentlich auch, weil die Innere Medizin ja eigentlich auch die Kardiologie umfasst..

Bei Diagnose steht auf dem Schein die Herzklappenerkrankung und beim Auftrag "Verlaufskontrolle".
Ich denke, dass das dann passen wird und es keine Probleme vor Ort gibt.

Wie gesagt, für mich war das einfach etwas "neues", weil ich bisher immer nur Überweisungsscheine direkt an die Fachrichtung "Kardiologie" erhalten habe.

Vielen Dank! :-)

LG

Ein Kardiologie ist ein Facharzt für innere Medizin mit dem Schwerpunkt Kardiologie. Das sollte eigentlich keine Probleme geben.

Kardiologen sind Fachärzte für Innere Medizin. Kardiologie ist nur eine Zusatzbezeichnung bzw. Spezislisierung.