Dürfen Typ 1 Diabetiker fasten?

5 Antworten

Vom Fasten wird bei Diabetes-Typ1dringend abgeraten. Das Risiko für Hypoglykämien ist während des Fastens dreimal so hoch wie normal.

Von wem wird davon dringend abgeraten?

Kannst du mir bitte darüber einen Link senden, danke.

Warum sollte das Risiko für Hypos 3mal so hoch sein wie normal?
Ein Typ1er muss nichts essen. Du hast einfach diesen Text bei der Google Suche oben abgeschrieben.... diese Texte sind aber oftmals veraltete Falschinformationen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das hier ist richtig:

Diabetikern vom Typ 1 wurde bisher oft davon abgeraten – aus Angst vor einer Entgleisung des Blutzuckerspiegels. Eine Studie der Uni Witten/Herdecke zeigt: Fasten geht hier besser als gedacht – und ist gut fürs Gewicht, den Body-Mass-Index (BMI) und den Umgang mit der Krankheit.

Blutzuckerwerte überwiegend im Zielbereich geblieben

Ergebnisse der Studie: Die Blutzuckerwerte sind überwiegend im Zielbereich geblieben; es gab keine schweren Hypo- oder Hyperglykämien (Unter-/Überzucker). Signifikant verbessert haben sich demnach das Gewicht und der BMI – und zwar sowohl direkt nach dem Fasten als auch in der Anschlusszeit. In der qualitativen Teilnehmerbefragung vier Monate nach der Intervention konnten neben den physischen Verbesserungen deutliche Änderungen im Diabetes-Management festgestellt werden: eine gesteigerte Flexibilität im Umgang mit Essensvorschriften und die Entwicklung der Fähigkeit zum intermittierenden Fasten.

Fasten trotz Diabetes: Studienautoren erhalten Medizinpreis

Für ihre offenbar ungewöhnliche Pilotstudie haben die Forscher vom Lehrstuhl für Medizintheorie, Integrative und Anthroposophische Medizin der Uni Witten/Herdecke um Gesundheitswissenschaftlerin Bettina Berger jetzt den „Holzschuh-Preis" für Komplementärmedizin erhalten. Die Studie stelle einen „Meilenstein in der zukünftigen Behandlung auch von Typ-1-Diabetiker*Innen“ dar, urteilte die Jury. Sicherheit und Nutzen einer komplexen Fasteninvention seien nun gut belegt. Die Methode könne damit künftig bei breiteren Patientenkreisen Anwendung finden. Mit den Diabetikern habe in der Studie außerdem eine Patientengruppe im Mittelpunkt gestanden, die sonst wenig von der Komplementärmedizin profitiere könne.

https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/fasten-geht-auch-bei-diabetes-typ-1-15669/

https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Arbeit-zum-Fasten-bei-Typ-1-Diabetes-praemiert-425037.html

https://fastenakademie.de/fastenmagazin-ueber-fasten-und-heilfasten/wissenschaft/206-fasten-ist-auch-mit-typ-1-diabetes-moeglich.html

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

JA, Typ1-Diabetiker dürfen fasten.

Voraussetzung ist aber, dass die richtige Menge

Basalinsulin gespritzt wird oder in einer Pumpe

die Basalrate korrekt läuft, damit du nicht

unterzuckerst, oder überzuckerst.

... und dann diese Flüssigkeit übers Blut aufgenommen wird.

>>> Beim fasten kann/soll man auch trinken,

ist also Quatsch.

Dann wäre mein fasten ungültig.

>>> Nein!

Noch ein Grund sei das ich damit meiner Gesundheit schaden würde und deswegen wäre es nicht gut.

>>> Das ist auch Quatsch... du schadest

nicht deiner Gesundheit.

Stimmt das ?

>>> Nein, alles inkompetenter Quatsch!!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Du kannst fasten, solltest dich aber vorher

ganz genau informieren und dich mit

deinem Diabetologen absprechen.

https://www.dbl-diabetes.ch/de/alles-uber-diabetes/ernaehrung/diaet/typ-1-diabetes-intervallfasten

https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/fasten-geht-auch-bei-diabetes-typ-1-15669/

https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Arbeit-zum-Fasten-bei-Typ-1-Diabetes-praemiert-425037.html

https://fastenakademie.de/fastenmagazin-ueber-fasten-und-heilfasten/wissenschaft/206-fasten-ist-auch-mit-typ-1-diabetes-moeglich.html

~~~~~

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Danke :)

🕊 🇺🇦

@Zia3434

Gerne 😊🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊☮️

Du solltest nicht fasten. Als Kranker brauchst du es auch nicht.

Das besprichst du besser mit deinem Diabetologen.

Die Begründung, dass der Insulinpieks auch wenige Wassertropfen bringen würde und deswegen verboten sei, ist an Absurdität nicht zu überbieten.