Famulatur Reihenfolge/Fachgebiete?

2 Antworten

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, die erste Famulatur in einer JVA zu machen? Es wäre Patientenkontakt vorhanden aber auch für Praxiserfahrungen wäre gesorgt.

"Zwei Monate davon sollen sie in einem Krankenhaus absolvieren, einen Monat in einer ärztlichen Praxis, und für den vierten Monat haben sie die freie Wahl zwischen Klinik und Praxis. Was kaum einer weiß: "Ärztliche Praxis" bedeutet laut Approbationsordnung (ÄAppO §7) auch die Arbeit unter ärztlicher Leitung in einer Dienststelle des öffentlichen Gesundheitsdienstes, der Jugendhilfe oder Sozialhilfe, der Arbeits- und Versorgungsverwaltung oder der Gewerbeaufsicht. Auch Einrichtungen für die Rehabilitation Behinderter oder die ärztliche Begutachtung einschließlich des vertrauensärztlichen Dienstes gehören dazu sowie Justizvollzugsanstalten, werks- oder betriebsärztliche Einrichtungen und die truppenärztlichen Einrichtungen der Bundeswehr."

BadBooy
Fragesteller

Hallo! Danke für Deine Antwort. Bist Du sicher, dass der vierte Monat zur freien Wahl steht? In meinem Infoblatt (UKE Hamburg) liest sich das anders:

  1. einen Monat in ambulanter Krankenversorgung oder ärztlichen Praxis,
  2. zwei Monate in einem Krankenhaus
  3. einen Monat "in einer Einrichtung hausärztlicher Versorgung"
ki7ri  30.11.2019, 22:38
@BadBooy

so wie du es gerade geschrieben hast ist es richtig.

Du machst dir ja früh Gedanken ^^

Ich habe damals Klinik Innere, Hausarzt, Klinik Allgemeinchirurgie, Dermatologe 2w, Augenarzt 2w gemacht. Erst etwas Klinik und Blutabnehmen, Nähen und so weiter geübt, dann die Fachbereiche angesehen die mich interessiert haben.

BadBooy
Fragesteller

Haha ja, Famulaturplanung ist interessanter als Histologie gerade ^^

Okay, danke! Stimmt, Blutabnehmen üben ist auch wichtig am Anfang. Das geht in der Radiologie wahrscheinlich weniger. Obwohl, vielleicht Zugänge für Kontrastmittel. Naja, danke jedenfalls :-)