Ist es schwer chirurg zu werden?

5 Antworten

Das ist wie bei vielen Berufen:

Wer die Voraussetzungen* dazu hat UND das nötige Interesse, der findet es eher nicht "schwer", wer obiges nicht hat, schon.

Beispiel: Ist Chinesisch lernen schwer?

Für die Mehrzahl der ca. 1,3 (+/-) Mrd. Muttersprachler war's wohl nicht so schwer, dem "durchschnittlichen" Mitteleuropäer fiele es wohl eher schwer.

Ja, da Fleiß, Intelligenz und handwerkliches Geschick gefordert werden. Bis man Allgemeinchirurg ist, dauert es 12 Jahre (6 Jahre Medizinstudium, 6 Jahre chirurgische Ausbildung).

Es ist nicht einfach, aber wenn du dich für die Materie interessierst, fleißig, lernwillig und geduldig bist, dann ist es absolut machbar!

Sonst würde es ja wohl kaum Chirurgen geben😅

Nee, das kann ich auch. Ich weiß nur nicht ob der Patient überlebt. 😁

Ja...