Als Chirurg immer erreichbar sein?

3 Antworten

Wenn man (hier: als Chirurg an einer Klinik) "normalen" Dienst hat, ist man i.d.R. in der Klinik anwesend und hat meist ein Diensttelefon in der Tasche.

Danach KANN es sein, daß man Bereitschaftsdienst hat, dieser kann vorsehen, dass man in der Klinik ist, aber nicht ständig arbeitet (z.B. bei Nacht ein paar h schlafen / ruhen kann, aber im Bedarfsfall gerufen wird).

Dann gibt es noch den "Hintergrunddienst", den meist erfahrene Oberärzte machen. Diese sind dann zwar zu Hause, sind dort aber kurzfristig erreichbar und können dann bei Bedarf zur Unterstützung angefragt / angefordert werden - diese fahren dann ggf. zügig in die Klinik.

Wenn der Arzt (hier: Chirurg) krank ist, ist er krank und hat keinen Dienst!

(wenn er dann trotzdem ans Telefon geht, ist das sein privates "Vergnügen". Arbeiten muss er jedenfalls nicht)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, dafür gibt es Schicht- und Bereitschaftspläne. Kein Arzt ist 24/7/365 im Einsatz.

Meist gibt es einen sogenannten 1., 2., und 3. Dienst.