Ab wie vielen Jahren? - Praktikum beim Chirurg

3 Antworten

Ich hab erst kürzlich ein Praktikum gemacht, im OP, sogar am Tisch, mit reinfassen und kleinen Sachen wie Kameraführung bei einer Laparoskopie. Und ich bin erst 16 Jahre alt.

Allerdings muss der Patient dem zustimmen, das ein Praktikant mitmachen darf. Aber alle haben bei mir ja gesagt.

Es läuft aber auch viel über Kontakte. Wenn man wie ich aus einer Arztfamilie kommt ist es leichter als wenn du der Sohn von einem Elektriker bist.

Und außerdem musst du dir gut überlegen, ob du das wirklich sehen kannst. Es fließt schon Blut über die Hände, manchmal stinkt es auch oder der Patient hat einen Keim wie MRGN oder MRSA (MultiRestistenteGramNegative) (MenizilinResistenterStaphylococcusAureus. Und das ganze stehen kann sehr anstrengend werden, fast jeder kriegt mal einen Kreislaufkollaps. Und natürlich muss man mit dem Druck, alles richtig zu machen umgehen können. Aber sonst ist es ein tolles Praktikum, wenn du beim richtigen Chirurgen bist und der dich auch was machen lässt. Sonst sitzt man nur da, und obwohl es schön kühl ist langweilt man sich.

Ein Praktikum ist da eigentlich nicht ueblich, der Praktikant wuerde ja nicht wirklich nuetzlich sein, wenn der vielleicht noch im OP umkippt. Wenn man Medizin studiert, dann macht das Sinn, dann ist man aber eh schon volljaehrig und hat schon ein gewisses Vorwissen. Da spielt das genaue Alter sicher keine Rolle.

wenn du dich im medizinstudium befindest und es um die frage geht, welches facharztstudium du dranhängst. oder wennn du überlegst, fachschwester bei operationen zu werden.