Als Psychologiestudent eine Praktikumstelle finden?

3 Antworten

Wenn du in Richtung Klinische Psychologie und Psychotherapie gehen willst, ist das echt gar nicht so einfach weil du wirklich wen mit Approbation brauchst. Ich habe gehört dass es Leute gibt, die in der JVA so ein Praktikum machen konnten. Beratungsstellen sind leider meistens durch Sozialarbeiter besetzt, und das kommt für dich dann nicht in Frage.

Meine Tipps für dich wären:

  • bewirb dich wirklich breit in den Praxen. es gibt wenig Psychotherapeuten, die Praktikanten im Bachelor annehmen, aber es gibt sie, und das praktikum ist meistens sehr spannend
  • Schau dich mal im bereich Neuropsychologie/ Schlafmedizin um. Hier sind oft auch psychotherapeuten bzw klinische neuropsychologen aktiv.
  • wenn du mitglied beim BDP bist, kannst du auch die Praktikumsbörse nutzen
  • Bei der Nummer gegen Kummer kannst du auch zumindestens das Oprak absolvieren, wenn euer Supervisor Psychologe ist. Das müsstest du erfragen
  • Frag mal euren Modulverantwortlichen, ob er Stellen kennt, die interessant sein könnten, die kennen meist sehr viele betriebe und wissen evt auch, welcher psychotherapeut vielleicht noch praktikanten nimmt.

Wenn du bisher nur ablehnungen bekommen hast, woran liegt das? bist du zeitlich zu knapp dran, dann solltest du vielleicht einen späteren Praktikumszeitraum wählen. Ansonsten: Bewerbungsunterlagen nochmal checken!

Psychologische Beratungsstellen für Eltern, Kinder und Jugendliche - die es in jeder Stadt gibt, Schulpsychologischer Dienst, Frauenberatungsstellen, Drogenberatungsstellen, Therapieeinrichtungen für Drogenabhängige, TÜV, etc...

such dir was aus. Aber, nimm´s mir nicht übel: als Psych.student solltest du das wissen.

Mir würden ganz spontan Beratungsstellen einfallen: AnonymeAlkoholiker, profamilia oder ähnliches.