Praktikum als Ärztin?

12 Antworten

Mach ein Praktikum im Krankenhaus. Das kann man auf ärztlicher oder pflegerischer Seite machen. Aber in der Pflege kann es dir schnell mal passieren dass du in deinem Praktikum als billige Arbeitskraft missbraucht wirst und den ganzen Tag nur putzt, rumrennst und nichts lernst (ist nicht überall so aber kommt vor). Es fragt sich aber auch welcher Arzt eine Praktikantin in der 9ten Klasse akzeptiert, da musst du wohl fragen und Glück haben. Außerdem musst du dich bezüglich des Mindestalters informieren, mache KH nehmen Praktikanten erst ab 16 oder 18... Viel Erfolg und nur Mut! PS: Wenn du noch überlegst in welcher Abteilung im KH kann ich dir Kinderheilkunde empfehlen, ich hatte da immer das Gefühl, dass alle bessere Laune haben, als auf anderen Stationen.

Ein Praktikum als Ärztin kannst du erst machen - wenn du ein Medizinstudium absolviert hast !

Ein Praktikum im Krankenhaus wird aber sicher möglich sein - um in das Tätigkeitsfeld von Pflegern, Schwestern und Ärzten hinein zu schnuppern !

Du kannst eben so wenig ein Praktikum als Ärztin machen wie Du, ohne jemals geflogen zu sein und die Theorie gelernt zu haben, ein Praktikum als Pilotin machen kannst. Wenn Du einmal Medizin studierst, dann sind gewisse Praktika vorgeschrieben, wo zu ich Dir allerdings keine Einzelheiten sagen kann, denn die Vorschriften der Ausbildungsordnung werden laufend geändert.
Wir mussten vor dem Physikum ein Praktikum als Krankenpfleger machen, nach dem Physikum 8 Wochen als Famulus und nach dem Staatsexamen 2 Jahre als Medizinalassistent. Das ist heute alles anders. Als Medizinalassistent in der Gynäkologie wurde ich auf die Station für Geburtshilfe eingeteilt. Da aber die Stelle des Stationsarztes nicht besetzt war, hatte ich praktisch schon als Stationsarzt fungiert, obwohl ich das noch garnicht gedurft hätte. Also Mädchen: alles kommt zu seiner Zeit.

Ja, sowas wie "Arzt im Praktikum". Aber dafür musst Du Medizin studieren. Aber mache doch erstmal ein Pflegepratikum, vielleicht bei einem Arzt der Schwester helfen o.ä.. Auch das gehört letztlich zum Studium.

Hahahah du hast vielleicht Träume! Sowas geht nicht. Man kann studierte Berufe nicht im Praktikum machen. Was willst du denn da machen? Die Patienten diagnostizieren obwohl du keine Ahnung hast, oder was? Du kannst höchsten überall mit dem Arzt mitkommen - aber ich glaube ins Behandlungszimmer darf man so oder so nicht. Also vergiss es einfach und mach was anderes. Und lerne wie man "Arzthelferin" schreibt, nämlich nicht mit Ä. Heißt jetzt übrigens auch nicht mehr so - sondern medizinische Fachangestellte.