Kann ich mit 16 ein Praktikum beim Kinderarzt machen?

6 Antworten

Klar kannst du ein Praktikum in einer Kinderarztpraxis machen.

Die Frage dürfte eher sein, was du für ein Praktikum machen möchtest.

Ich habe als Schülerin ein Schulpraktikum in einer Chirurgischen Unfallpraxis absolviert. Habe mich dort damals persönlich vorgestellt und bekam sofort eine Zusage.

Mit 17 und 18 habe ich dann in einer Arztpraxis während der Sommerferien gejobbt.

Sowas ist toll um einmal in den Arbeitsalltag niedergelassener Ärzte reinzuschnuppern

Wenn du allerdings dein praktisches Jahr (PJ) machen möchtest, welches obligat für das Medizinstudium ist, solltest du dich vorab bei den Universitäten/ der Studienberatung über die Anerkennungsmöglichkeiten informieren.

Viel Spaß und Erfolg beim Praktikum :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Prinzip ist das möglich. Wirklich "mitarbeiten" kannst Du nicht, aber dir vo Arzt und den Mitarbeitern Dinge erklären lassen oder Sachen vorbereiten. Ruf erstmal an und frag nach, bevor du dich schriftlich bewirbst.

Hi liebe Sophie :-)

Ja klar kannst du mit 16 ein Praktikum beim Kinderarzt machen, da spricht absolut nichts dagegen. Gehe dort am besten einfach mal hin oder rufe dort an und frage nett und höflich nach, ob du ein freiwilliges Praktikum dort machen kannst bzw. darfst. Wenn du danach gefragt werden solltest, warum dich gerade der Job der Arzthelferin interessiert, dann argumentiere einfach damit, dass du den Beruf spannend findest und gerne mit Menschen (und mit Kindern) zusammen arbeitest und dir überlegst, später einmal Ärztin zu werden.

Wenn der Kinderarzt auch noch der gleiche ist, bei dem du bislang immer gewesen bist, dann kennt dich dieser ja schon, was deine Chancen vielleicht noch einmal verbessern sollte, dort einen Praktikumsplatz zu bekommen ;-)

Viel machen darf man bei einem Praktikum natürlich noch nicht. Da darfst du hauptsächlich dem Arzt und den Arzthelferinnen ein bisschen über die Schulter schauen und die Patienten in die Sprechzimmer rufen ^^

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Praxis ansich geht das vielleicht, aber ich denke mal, dass der Arzt eher wenig Zeit für dich hat, da er ja behandelt. In die Behandlung darfst du bestimmt nicht mit rein, ich glaube niemand möcht, dass da noch ein Prakti zuschaut... Aber frag am besten mal nach.

ischdem  15.02.2022, 16:03

ein Arzt Zeit für einen Praktikanten......wofür ?

wenn ..dann wir eine Arzthelferin viellicht Zeit haben ?

AntoniaHildmann  15.02.2022, 16:04
@ischdem

Das meine ich doch, aber es geht ja um den Beruf des Arztes, dementsprechend ist das ja nicht so ganz zielführend

Ich würde erst mal Fragen.

Viele Patienten möchten vielleicht keinen "Zuschauer" dabei haben, wenn sie mit ihren kranken Kindern kommen. Oder wegen Corona sind Arztpraxen für Praktikanten vielleicht nicht so sehr geeignet? Ich kann mir auch vorstellen, dass man Probleme mit der Schweigepflicht bekommen könnte, deshalb einfach mal anrufen und fragen.

Wenn du die Zusage hast, kannst du dich gleich mal erkundigen was du in die Bewerbung schreiben oder mitschicken kannst :D