Mit 17 zum Kinderarzt für Attest?

Und eine Freundin hat gesagt die dort Praktikum beim Hausarzt macht das es ab 18 ist bei den deswegen Kinderarzt

4 Antworten

Nennen diese Ärzte sich nicht »Kinder- und Jugendarzt«? Na egal.

Du gehst in eine x beliebige Praxis in Deiner Nähe, stellst Dich auf eine längere Wartezeit ein, schilderst an der Anmeldung Dein Problem und schaust, was man Dir sagt. Wenn es sich um eine akute Erkrankung handelt, darf man Dich nicht wegschicken. Wenn Du lediglich den Schein brauchst, kannst Du nur hoffen, dass man ihn Dir gibt. Oder Du simulierst.

Das eigentliche Problem ist wohl, dass Du keine Krankenkassenkarte hast und ohne diese, die Praxis ihre Leistung nicht abrechnen kann. Oder Du bekommst eine Rechnung und musst sie bezahlen.

Gruß Matti

Bamson
Fragesteller

wie simulieren wie meinst du das?

Kuhlmann26  21.03.2022, 09:47
@Bamson

Du sagst, dass Dir etwas wehtut, was der Arzt nicht selbst diagnostizieren kann. Kopf- oder Bauchschmerzen zum Beispiel.

Du kannst mit 17 auch zu einem normalen Arzt

Bist Du alleine Umgezogen ohne Eltern/Erziehungsberechtigte? o.O

Hol dir einen Termin bei einem Hausarzt wo du jetzt wohnst. Frag im Zweifelsfall mal deine Nachbarn nach einem.

Bamson
Fragesteller

Meine Freundin die bei einem Hausarzt Praktikum macht sagt das es ab 18 ist

Tannibi  21.03.2022, 09:59
@Bamson

Dann ruf an und frag, ob das stimmt.