In welcher Abteilung darf ich mit 15 ein Praktikum im Krankenhaus machen?

5 Antworten

Wo du sicher nicht reinkommst ist die Intensivstation, Kreissaal und OP.

Allgemein kommt es aber immer aufs Krankenhaus an, ob die überhaupt Praktikanten nehmen und wo die eingesetzt werden. Ruf einfach mal bei einem in deiner Nähe an und lass dich mit der Person verbinden, die dafür zuständig ist, also Peronalabteilung oder Pflegedienstleitung oder so jemand.

BigDreams007  12.02.2017, 11:25

Also bei uns durften Praktikanten in dem Alter schon in den Kreissaal (was ich auch richtig finde, da einige Hebammenschulen dies vorraussetzen) und ab 16 auch mit in den OP.....

sabbsi  12.02.2017, 21:19
@BigDreams007

Rechtlich gesehen, und so hat es mir die Gynäkologin im Krankenhaus erklärt, haben Praktikanten unter 16 weder im OP noch im Kreissaal was zu suchen.

Und welche Hebammenschule setzt bitte voraus, dass man mit 15 schon im Kreissaal war? Immerhin ist Voraussetzung für die Ausbildung die Vollendung des 17. Lebensjahres.

Wenn es die Eltern erlauben, ist es mir ja prinzipiell egal, was rechtlich in Ordnung ist und was nicht. Nur hab ich tagtäglich mit sogar volljährigen Praktikanten im OP zu tun, meist Medizinstudenten, bei denen ich mir schon denke, dass die nicht reif genug sind, um auch nur den kleinen Zeh in den OP zu setzten. Wie soll das dann bei 15 jährigen sein?

Ich will nicht alle 15jährigen über einen Kamm scheren, ich wäre damals auch reif genug gewesen. Nur gibt es solche Grenzen nicht unsonst und ich bin auch vollkommen dafür, dass man U16 nichts im Kreissaal und im OP zu suchen hat.

Wie gesagt, sie soll im Krankenhaus anrufen und nachfragen. Kann ja auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein.

Auf eine ganz normale Station, auf die Intensivstation darf  man, glaube ich, erst mit 18.

Das kommt auf's Krankenhaus drauf an....

Einige nehmen Praktikanten überhaupt erst ab 16 Jahren.

Ich denke Stationen wie ITS kannst du vergessen...auch den OP halte ich für unwahrscheinlich.

Hast du eine "Wunschstation"?

Du wirst auf Normal-Stationen eingesetzt. Nicht auf Intensivstationen, du kannst aber, wenn du auf einer Station eingesetzt wirst, auch Patienten zu speziellen Untersuchungen und auch mal zu Operationen begleiten.

Eigentlich in jeder außer intensiv