Praktikum in einer Arztpraxis? Ohne Bewerbung?

7 Antworten

Mach das. Ein Telefonat kann sich so, oder anders oder noch anders entwickeln. Heißt du musst auf das reagieren, was man dir sagt. Das meiste Deiner nachfragen hier, erfährst du in dem Gespräch genau von dem, der es WEIß.

Eine Bewerbung kannst du immer noch schicken, wenn du weißt, ob die Überhaupt Schnupperpraktikum machen.

So kurzfristig wird dich kaum eine Arztpraxis als Praktikantin nehmen.

Es muss ja immer einer da sein, der dich "an die Hand nimmt". So durchgetaktet, wie viele Arztpraxen handeln müssen, muss man solche Dinge länger planen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sollte ich dann am besten dort nachfragen wann frühstmöglich ein Praktikum möglich wäre?

Ja kannst du natürlich. Falles es um ein Schnupperpraktikum geht würde ich dir aber raten eine anschauliche Fachrichtung in der man mit Allgemeinbildung schon einiges versteht zu nehmen (z.B. Allgemeinmedizin). Sehr spezielle Fachrichtungen (Kardiologie, Neurologie...) sind da etwas kompliziert, da man zum verstehen einige Grundlagen braucht.

Ist ein Schnupperpraktikum. Bei den Praxen wo ich anrufen werde sind Allgemeinmedizin, Kinderarzt sowie eine innternistische Praxis vertreten.

@SerenaHH

Frag einfach, irgendjemand wird schon ja sagen ^^

Kannst es ja versuchen - wenn aber nicht gerade Vitamin B (Beziehungen, weil Familienmitglied dort arbeitet) kannst du damit rechnen, dass du um eine schriftliche Bewerbung gebeten wirst.

Du wirst immer wieder Bewerbungen schreiben müssen - nimm es also einfach als Traininig.

Selbstverständlich kannst du da anrufen! Dir sollte aber klar sein, das man nicht auf deinen Anruf gewartet hat. Praktika werden in den allerseltendsten Fällen von heute auf morgen vergeben und eine Bewerbung von dir wird man auf jeden Fall sehen wollen ...