Wie alt muss man sein, um ein Praktikum im Krankenhaus zu machen?

4 Antworten

Also ich konnte bereits mit 15 Jahren im Krankenhaus meinen Praktikum absolvieren. Und ich durfte auch in OP's teilnehmen, aber sobald mir übel wurde, musste ich den OP verlassen. Dort, wo ich mein Praktikum gemacht habe, war allerdings eine UniKlinik/ Lehrkrankenhaus. Und daher war es für denen völlig normal, dass jemand einfach mal so vorbei schauen konnte in den OP's, solange man zeigen konnte, dass man zum Personal gehört.

Ich habe etliche Praktikantinnen erlebt, alle sehr lieb (und hübsch), muß ich sagen. Sie machten alle das Gleiche: Hilfe bei der Essensausgabe, Bettpfannen ausleeren (auch manchen Patienten mal den A_sch abwischen), Betten herrichten, die Krankenschwestern unterstützen, im späteren Verlauf dürfen sie hin und wieder auch schonmal Spritzen setzen, bzw. Blut abnehmen - das aber nur unter Aufsicht. Ach ja, Verbände wechseln natürlich auch. Im OP haben sie allerdings nichts zu suchen (Ausnahmen gibt es allerdings), das ist nur ausgesuchten Medizinstudenten vorbehalten und das auch nur bei nicht so gravierenden Operationen. Die sind auch nicht immer unmittelbar dabei, sondern meistens über Monitor. Über Hygiene und Antisepsis müssen sie allerdings auch viel lernen, das ist so ziemlich das wichtigste überhaupt! Nachtdienste ausführen und Notfälle versorgen dürfen sie allerdings nicht. Das ist immer K-schwestern, bzw. Arztsache. Alles im Allen ziemlich Abwechslungsreich und nicht jede ist dafür geeignet. Man darf nicht zimperlich sein und Hilfsbereitschaft wird sowieso vorrausgesetzt. Die idealsten Bedingungen findet man in Lehrkrankenhäusern der Universitäten, aber auch in normalen Kliniken findet man offenes Gehör. Allen Praktikantinnen, denen ich begegnete, machte die Arbeit viel Spaß und Freude, sie strebten den Beruf der Krankenschwester an, der mitunter aber sehr stressig sein kann. =^..^=

hey also op´s kann mann erst mt 18 zuschauen oder assestieren..!! Aber so kann man praktikum mit 17 im krankenhaus machen!! Da musst du dich den ebend um die leute kümmern so wie essen geben und so also zum anfang ehr die pflege!!! aber das ist auch unterschiedlich glaub ich!! Lg

man darf soger das schülerpraktikum in der 9. klasse im krankenhaus machen und da sind die meisten 14-15