Verschiedene Gewänder-Farben im Krankenhaus, warum?

6 Antworten

Die einzelnen Farben, sollen - sollten eine Hilfestellung für die Patienten sein. Ähnlich der verschiedenen Hauben der Krankenschwestern in den frühen Jahren des 20. Jahrhunderts. Grün ist eine Farbe die am wenigsten " Keime anzieht" wurde in den 80 er Jahren gemeint, die Signalfarbe Rot und Orange sind deshalb bei den Intensivstationen eingesetzt worden, da diese bei Katastrophen aller Art am Besten zu sehen ist. Dies wurde damals bei dem Flugzeugabsturz in USA in den 70 er Jahren festgestellt. Opfer sind dann so traumatisiert, das diese in diesen Momenten nur noch auf Signalfarben reagieren. Einige Unternehmen haben nur noch weiß für alle medizinischen Mitarbeiter (Vivantes). Servicekräfte tragen dann rün , violett etc. Dies wird heute also nicht mehr so dringend eingestzt, wie in den 80 -90 iger Jahren.

Der Wechsel von weiß auf grün im Op.Bereich wurde vollzogen, da die Augen bei weiß etwas geblendet werden und bei grün sich besser an die Helligkeitsstufe der offenen Op.-Wunden anpassen können, was das Erkennen der Einzelheiten im Op.-Bereich erleichtert.
Wenn man weiße Gegenstäde betrachtet sind daneben dunkle schwerer zu erkennen, denn die Adaptation an das Dunkle dauert eine Weile und wenn das Helle gleich daneben ist vollzieht sie sich nicht. Warum die anderen Farben eingführt wurden weiß ich auch nicht.

Chirougen haben immer mintgrün. Das liegt daran, dass es die einzige Farbe ist, auf der Blut schwarz wird und nicht ekelig aussieht.

applecat  21.04.2012, 22:04

? was bringt es, wenn Blut auf dem Kittel nicht rot, sondern schwarz aussieht und damit nicht eklig wirkt? Bei einer OP hat man als Chirurg gewöhnlich eine offene Wunde vor sich, bei der man auch jede Menge Blut sieht.

im op gibt grün weil es die komplementärfarbe zu rot ist... was man im op ja reichlich sieht.. wie tragen auch blau auf intensiv... eigentlich unnötig...aber bei uns tragen alle funktionbereiche blau...

Hi tobstar1,die erste Antwort ist treffend,grün ist auch farbpsycholog.neutral,weiss,das früher üblich im Op und den sonstigen Stationen üblich war,blendet bes im Op-Raum stark und belastet die Augen mehr.LG Sto