Darf man entfernte Tumore behalten?

2 Antworten

Das bei einer OP entfernte Gewebe wird in aller Regel ausführlich histologisch untersucht, d.h. zu einem pathologischen Institut verschickt (große Kliniken haben manchmal eines im Haus), dort aufgearbeitet (z.B. in dünne Schichten geschnitten) und sorgfältig untersucht, um ggf. bösartige Zellen oder andere wichtige Gewebeveränderungen nachzuweisen.

D.h. Das OP-Präparat liegt letztlich in zahlreichen Scheibchen auf Objektträgern in der Pathologie und in der Regel wirst du diese eher nicht zurück erhalten (gibt auch hierfür eine Aufbewahrungspflicht).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Appleggamin
Fragesteller

Alles klar, danke! Im nachhinein ziemlich logisch...

beamer05  31.07.2020, 20:14
@Appleggamin

ja, macht schon Sinn!

Aber laß dir den Befund des Pathologen in Kopie geben - UND erklären (letzteres macht der Operateur oder dein Hausarzt), ist manchmal ganz spannend.

Nein, darf man nicht, weil die erst einmal histologisch untersucht und dann der Rest davon fachgerecht entsorgt werden.