Zu welchem Arzt wenn die eine Seite der Nase dicker ist sls die andere?

4 Antworten

Es kommt darauf an: Ist die Funktion irgendwie eingeschränkt, so ist ein Hals-, Nasen-, Ohrenarzt zuständig. Ist die Funktion nicht beeinträchtigt und es geht wirklich nur um die Optik, dann ist ein plastischer Chirurg zuständig.

Im erst genannte Fall übernimmt auf jeden Fall dir Krankenkasse die Kosten, zumindest soweit es darum geht, die Funktion wieder her zu stellen. Das muss nicht bedeuten, dass der optische Makel dann behoben ist, es kann aber.

Wenn es darum geht die Optik her zu stellen, muss man in der Regel dies alleine zahlen. Im erst genannten Fall zahlt dann die Kasse die Funktionskorrektur und Du selber den zusätzlichen Teil der optischen Korrektur (aber nur, wenn durch die Funktionskorrektur nicht auch die Optik automatisch mit korrigiert wird).

Im zweiten Fall zahlst Du so oder so in der Regel alleine, da es zu den Schonheits-OPs gehört.

Jetzt kommt das große ABER: Da es durch ein Unfall etc. geschehen ist, wäre das eigentlich trotzdem eine Kassenleistung. Dein Problem: Du warst damals nicht beim Arzt. Faktisch kann die Kasse die Leistung daher verweigern, da sie behaupten kann, dass wärst Du damals direkt zum Arzt, entweder durch eine Behandlung dieser Makel erst gar nicht entstanden oder hätte sofort und meist mit geringeren Kosten behoben werden können.

Zumal je nach Situation die Kasse dann sich das Geld von einer Unfallversicherung, der BG (Arbeitsunfall) oder einer Privatperson (bei Schlägerei etc) hätte wiederholen können, was nun kaum noch möglich wäre.

Kurz um: Wenn die Kasse es nicht freiwillig zahlt (und die meisten werden das mit Sicherheit nicht tun), hast Du kaum eine Chance, das durchzusetzen... aber versuchen kannst Du es ja ^^ Und ich arbeite bei einer Kasse, da weiß ich wovon ich rede.

Scaver  26.08.2013, 10:56

Danke für den Stern nach der langen Zeit :) Hat sich denn etwas ergeben?

Solange keine Beschwerden , Mobbing oder gefahr besteht wird die Krankenkasse das nicht übernehmen und gilt als schönheits eingriff ^^ bei Atembeschwerden sähe es anders aus ^^ einfach mal zum Hno arzt ^^ und Atem beschwerden angeben^^

zum hausarzt der gibt dir ne überweißung zum HNO (Hals-Nasen-Ohren Arzt)

zum plastischen Chirurgen. Soweit ich verstanden habe, möchtest du es wegoperieren lassen