Nase blau und angeschwollen nach Zusammenprall mit dicker Metalltür?

6 Antworten

Das hört sich nach Bruch an. Ich bin letztes Jahr vom Pferd gesegelt und habe mit dem Kopf zuerst gebremst. Die Kante vom Reithelm ist dann leicht gegen meine Nase geschlagen.

Meine Nase fühlte sich bisschen komisch an und ist angeschwollen -keine großen Schmerzen (mir ist ein bisschen Blut in den Rachen gelaufen).Dachte auch erst das ist nur ne Prellung....Aber ne Nase bricht relativ schnell.

Ich bin dann Abends kurz ins KH - die meinten meine Nase sei wahrscheinlich gebrochen. Am nächsten Tag wurde geröntgt und es stellte sich raus das meine Nase tatsächlich durch war.

Wirklich viel machen die da nicht wenns ein glatter Bruch ist. Ich wurde ne Woche krank geschrieben weil das Abheilen echt übel weh tat.

Du solltest damit auf jeden Fall zum Arzt und das Röntgen lassen. Im Schlimmsten Fall wächst die Nase wenns gebrochen ist sonst wieder schief zusammen. (Wenn du dann Probleme bekommst wegen schlecht Luft etc.  ist das nicht lustig, dann muss die Nase noch mal gebrochen werden und dann gerichtet. - lieber gleich richten lassen falls da was ist und was gemacht werden muss.)

Nein will keine schiefe Nase, deine Antwort hat mich grad dezent zum weinen gebracht. Ich werde mich wohl direkt drum kümmern, danke ...

@xRumiko

Das klingt nach einem Arbeitsunfall- melden! Als BG-Fall bist du Privatpatient.

@LouPing

Ja, hab es bereits ins Buch eingetragen

@xRumiko

Dann musst du dich bei einem sog. Durchgangsarzt melden, hier rate ich dir in eine klinische (chirurgische) Ambulanz zu fahren. Du kommst auch sofort dran.

@xRumiko

oh je, ich wollte dir keine Angst machen....

@LouPing

1km von hier finde ich direkt einen Durchgangsarzt. Würdest du also raten, diese Adresse anzufahren, statt in die "normale" Notaufnahme?

@xRumiko

Der wird dir wahrscheinlich nicht helfen. Lieber Notaufnahme oder zum HNO

@xRumiko

Ja. Dich muss ein Durchgangsarzt versorgen, nur die haben gültige Verträge mit den BG‘s. Da die Kosten höher angesetzt sind kann ein Arzt ohne BG-Zulassung nicht abrechnen.

Gibt es in deiner Nähe einen ambulanten DA- gut.

@NanaHu

Bei Arbeitsunfall MUSS es ein D-Arzt sein.

@LouPing

Der Durchgangsarzt wird aber im Regelfall an einen Facharzt überweisen, weil die Nase muss geröntgt werden und der normale Durchgangsarzt hat im Regelfall kein Röntgengerät. Selbst die meisten HNO verweise ans örtliche KH damit dort geröntgt wird.

@NanaHu

Deshalb mein Vorschlag KLINISCHER DA.

Hat der DA überwiesen kann der FA ohne BG- Zulassung mit Hilfe des entsprechenden Überweisungsfomulars- F2902- abrechnen.

Ohne geht nichts.

@xRumiko

Notaufnahme ist nicht für Fälle, die einfach nach der Arbeit zum Arzt gehen wollen.

Wenn Du Bedenkern hast, gehe gleich zum Arzt und Dein Arbeitgeber muß halt ohne Dich auskommen oder suche einen mit späten Sprechzeiten. Wenn Du Zeit sparen willst, dann gehe zu einem, der auch röntgen kann. Weil das wäre u.U. nötig.

Einen Nasenbeinbruch kann man u.U. auch als erfahrener Arzt ertasten, wenn die Verletzung nicht so schmerzhaft ist, ABER eine solche sollte dann besser schon vor der Schwellung durchgeführt werden.

Ich selbst hatte übrigends auch schon üble Nasenverletzungen, aber vermutlich nie einen Nasenbeinbruch, aber das letzte Mal hätte ich vielleicht doch aus kosmetischen Gründen einen Arzt aufsuchen sollen (-;, aber ich weiß nicht, ob man hätte dann was machen können. Bei mir ist beim letzten Mal der Nasenknorpel gebrochen ( aber nicht das Nasenbein) und ja man sieht es und wird es immer sehen.

@Silo123

der DA hat bis 18 Uhr auf, werde nach der Arbeit wohl erstmal dahin trotten und hoffen, dass er mir schon was sagen kann. Ansonsten eben mit der Überweisung weiter. Danke!

@xRumiko

Bei Arbeitsunall kannst und solltest du !sofort! gehen. Der Weg und die Zeit sind versichert.

Ich hab das damals garnicht bemerkt als ich nen Handbal auf die Nase bekommen hab. Tat etwas weh...und im Nachhinein kam raus, das die gebrochen war und ich Glück hatte das die gerade geblieben ist. Der Arzt damals meinte das es eigentlich nicht so schlimm ist wenn man das so ausheilen lässt. Man sollte nur darauf achten das hin und wieder zu kühlen, damit sich die Atemwege nicht zuschwellen und schauen das man die Nase irgendwie gerade stabil hält, damit der Knorpel nicht krumm wieder zuwächst.

Ja ich schaue mal, ob ich eine Schiene o.ä. bekomme, falls tatsächlich ein Bruch vorliegt

@xRumiko

Ich glaub da gibts auch sowas wie Tape zum stabilisieren. Aber kannst ja mal in der Apotheke fragen. Oder dann doch einfach zum Arzt gehen.

Achso, schon auch weil das vllt sogar als Arbeitsunfall gelten könnte. Wenn du nicht zum Arzt gehst kann es sein, das bei evtl Folgen, du dann alleine da stehst.

Ich würd deswegen keinen Arzt aufsuchen.

Ist nur ne Nase, viel mehr als "Jep ist gebrochen" oder "Nö ist nicht gebrochen" kann auch der Arzt da nicht machen. - Maximal eine Schiene, falls er ganz kreativ werden will...

Sollte es im Verlauf einiger Tage nicht besser werden/oder gar schlechter werden, dann wär ein Arztbesuch vllt. mal anzuraten...

Als Arbeitsunfall sollte er unbedingt zum Arzt, alles andere könnte seinen Versicherungsschutz und somit seine Ansprüche gefährden.

Egal was Du jetzt machst:

Lass Dir diesen Vorfall im Unfalltagebuch protokollieren. Auch wenn es noch so harmlos erscheinen mag. Wenn es dann doch mal zu Komplikationen kommt, hast Du dann wenigstens nicht das Problem nachzuweisen, dass es ein Arbeitsunfall ist.

Noch etwas - soll aber keine Angst machen:

Der Vater eines Arbeitskollegen wurde "leicht" von einem Auto angefahren. Stürzte, hatte eine Beule an der Stirn. Krankenhaus? : Nein, das sei nicht nötig, ist ja nichts passiert.

Des Abends wurde ein Auge herausoperiert, weil eine Blutung hinter dem Auge war. Das hätte man bei rechtzeitiger Entdeckung verhindern können...

@meinereiner100

Klingt furchtbar - ich werde definitiv auch einen Arzt aufsuchen, wenn ich Feierabend habe

@xRumiko

lieber 3 Tage ausgelacht werden, weil man wegen so "einer Lapalie" zum Arzt geht, als den Rest des Lebens bedauert, weil man nicht hingegangen ist.

Alles Gute

@meinereiner100

Aber es wäre die Frage, ob, selbst , wenn er sofort zum Arzt gegangen wäre, die das erkannt hätten. Ich habe da leider meine Zweifel.

Aber echt übel.

Ärzte erkennen oft nicht mal augenscheinliches. Ich wurde mit komplizierterem Wirbelbruch nach Hause geschickt. O.K. weil ich nicht aufstehen KONNTE "durfte" ich bleiben. Am nächsten Tag war es dann, nach nochmaligem Röntgen ein einfacher Wirbelbruch. Nur hatte ich noch nach über einem Jahr starke Schmerzen.

Was da wirklich passiert war, kam erst viel später in einem anderen Krankenhaus als Zufallsnebenbefund raus. Die Deckplatte war auch eingebrochen, der ganze Wirbelkörper komprimiert. Ich bin damals um mehrere cm geschrumpft und habe jetzt einen Buckel. Ob man mit richtiger Diagnose hätte mehr machen können weiß ich nicht.

Aber ich habe das nicht auf die leichte Schulter genommen, als ich da lag, wußte ich , daß was passiert war. Ich habe echt als erstes versucht ,meine Zehen zu bewegen, weil ich selbst fürchtete, querschnittsgelähmt zu sein

@Silo123

Oh ja die Ärzte ... Kann da auch ein Lied von singen.

Lt meinem Arbeitskollegen hätte es bei einer ordentlichen Untersuchung entdeckt werden müssen/können

Schon erledigt - haben so ein Buch bei uns im Verbandskasten.

Warum warst du noch nicht beim Arzt?

Ist möglicherweise gebrochen.

Weil sie Schmerzen jetzt nicht unerträglich sind und ich arbeite. Ich gehe nach der Arbeit mal zur Notaufnahme

@xRumiko

Notaufnahme ist nicht dafür da, die Ärzteversorgung sicher zu stellen, weil man nicht während der Arbeitszeit zum Arzt gehen will!

Jetzt zum normalen Arzt gehen oder einen suchen, der abends auch Sprechzeiten hat.

Der Betrieb dürfte kaum bankrott gehen, wenn einer der Arbeitnehmer - gerade noch bei einem Arbeitsunfall- und sei er aus "Dämlichkeit" (meine das wohlwollend und nicht beleidigend, stelle mich selbst auch manchmal dämlich an und so etwas hätte mir genauso passieren können)- einen Arzt aufsuchen muß.

@Silo123

Recht hast du. Ich werde vermutlich gleich mal zu einem Vorgesetzten gehen und fragen, ob ich gehen kann.