Pferd in den Knöchel gesprungen, jetzt Schmerzen, was könnte es sein?

5 Antworten

ein bänderriss tut gar nicht so arg weh. eine dehnung ist wesentlich schmerzhafter.

andererseits - warum sollte ein band reissen, wenn ein pferd an deinem knöchel langpatscht?

kapselriss oder knochenabsplitterung wären möglich, aber auch ein mittelfussbruch oder ein wadenbeinbruch möglich. der knöchel ist ja kein extra knochen, sondern der untere teil des wadenbeins.

was es genau ist, kann dir sicher der zeitnah aufgesuchte arzt sagen.

Hannah6002
Fragesteller

mein pferd ist in den Knöchel inkl den unteren teil des Fußes gesprungen

pony  30.08.2021, 23:42
@Hannah6002

soll vorkommen.

gewöhnlich sind nach so einer aktion die mittelfussknochen neu sortiert. vielleicht sollte sie jemand wieder dahin zurückrücken, wo sie hingehören, sonst wirst du probleme beim kauf von winterschuhen bekommen.

Hannah6002
Fragesteller
@pony

würde man das denn deutlich von außen sehen wenn da etwas verschoben ist oder so?

pony  30.08.2021, 23:50
@Hannah6002

nö.

und solange es dick und blau ist schon gar nicht.

richtig anfangen wehzutun wird es erst, wenn die schwellung zurückgeht.

evolutionär sind menschen lauftiere. dementsprechend tut am fuss meist nicht wirklich was weh. wäre in der steinzeit fatal gewesen, wegen aua-fuss nicht vor dem urochsen wegrennen zu können.

fürsse sind wirklich erstaunlich schmerzunempfindlich.

allerdings schädigt jeder tag, an dem es geschwollen ist, die nerven ein bisschen mehr. irgendwann wird es irreversibel.

Das kann alles sein, je nachdem, wie gut das Jungpferd gezielt hat ;)

Mir ist mal ein Pferd mit Beschlag auf die Zehen getreten (seither nur noch mit Sicherheitsschuhen im Stall!), hat mich so gut erwischt, dass es mir die große Zehe glatt durchgebrochen hat und den Zehennagel zerlegt...
Das andere mal hat mich ein Pferd sehr geschickt angerempelt, ich stolpere und knalle auf die Cavaletti am Boden: Rippenbruch...

Dafür flieg ich im hohen Bogen vom Gaul und mir passiert gar nichts...

Am besten gehst du zum Arzt. Bis dahin kannst du das Bein hoch lagern (hilft gegen Schwellung und Bluterguss), kühlen, ggf auch im Wechsel etwas wärmen (hilft beim Abtransport von Lymphflüssigkeit), schone dich und creme mal mit Arnika Creme den Knöchel ein.

Hannah6002
Fragesteller

danke dir für den die Ideen

Ein entsprechender Arzt könnte dir das sagen, der hat tatsächlich so Geräte zur Diagnostik für genau solche Fälle.

Ne, leider nicht wirklich. Aber vielleicht wäre es keine schlechte Idee, mal endlich den Arzt aufzusuchen, wenn es jetzt nach 2 Wochen immer noch nicht deutlich besser ist. Vielleicht ist ein Band überdehnt; da kann man wohl nicht viel machen, aber zumindest könnte man es versuchen.

man sollte da zeitnah Tierarzt rufen

Hannah6002
Fragesteller

es geht um meinen Knöchel dem Pferd geht es gut!