was steckt hinter der "Boxernase"?

2 Antworten

Bei vielen Boxern aber auch anderen sich häufiger mal sinnlos prügelnden Menschen ist das Nasenbein

http://images.google.de/images?q=nasenbein&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wi

gebrochen. Dabei knickt halt der doch ziemlich dünne Knochen ein oder splittert auch mal. Je nach Temperament und Eitelkeit des Patienten wird ein Arzt versuchen, die Knochen wieder aufzurichten und mit einem Verband zu stützen (s. Bilder in o.g. Link), die zweite Variante ist, das einfach so zu lassen und mit einem platten Nasenrücken zu leben. Sollte man halt nur wählen, wenn man bestimmte Vorstellungen von Attraktivität hat UND keine Atembeschwerden durch den geringeren Nasenraum.

HTH

Hmm... also ist es nicht vergleichbar mit einem Armbruch der sofort gemacht werden muss ?

aber es tut doch super weh....und blutet.. wenn die nicht zum arzt gehen was machen die dann ? und sind die knochen splitter nicht gefährlich ?

@user263
  1. das tut beim brechen weh, und selbst das spüren die Boxer kaum, weil während des Kampfes die Schmerzempfindung wesentlich reduziert ist (Stichwort: Endomorphine)
  2. blutet so eine Nasenbeinfraktur manchmal heftig, dann wird halt ein wattebausch o.ä. mit z.B. Adrenalin in die Nase gesteckt, das verengt die kleinen Blutgefäße, dann hört die Blutung ziemlich schnell auf (haut ja dann irgendwann keiner mehr drauf).
  3. Das Nasenbein ist nicht sehr groß, die Knochen ziemlich dünn, z.t. wie etwas dickeres Papier, die falten sich relativ leicht zusammen. Die Splitter hängen dann halt im oberen Nasenraum und wachsen -wenn man sie in Ruhe läßt- irgendwie krumm zusammen. Man MUSS das also nicht unbedingt reparieren, aber die meisten finden's schöner...

in der hase knochen? das höre ich zum ersten mal. warum sollten die den richten lassen wenn sowieso wieder beim nächsten kampf eine drauf kriegt. und ausserdem das macht nichts aus wenn man eine platte nase hat.