Wie kann ich mein Hausarzt wechseln?

22 Antworten

Liebe(r) Ceyhun,

Sie dürfen jederzeit den Hausarzt wechseln. Wenn Sie zu dem neuen Arzt erst mit Beginn eines neuen Quartals wechseln, können Sie sich die Praxisgebühr sparen.

Viele Hausärzte sind Allgemeinmediziner, denn dieses Fachgebiet deckt das traditionelle Spektrum einer hausärztlichen Versorgung ab.

Internisten hingegen sind spezialisiert auf die Diagnostik und Behandlung von Krankheiten der inneren Organe (Herz, Kreislauf, Bauorgane, Stoffwechsel, etc), können aber ebenso als Hausarzt fungieren.

Nachfolgend noch ein Link zu einer Arzt-Checkliste "Woran erkennt man eine gute Arztpraxis?", die Ihnen vielleicht weiterhelfen kann.

http://www.patienten-information.de/gesundheitsinfos/checkliste-arztpraxis/?matchedKeyword=Arztsuche

Viele Grüße

Noch herrscht freie Arztwahl, du kannst jederzeit zum Arzt deines Vertrauens wechseln. Denk aber daran, dass eine 2. Praxisgebühr fällig wird, wenn du innerhalb des Quartals wechselst.

Wir haben die freie Arztwahl in Deutschland, du kannst jederzeit und unproblematisch den Arzt wechsel. Ein Arzt für Allgemeinmedizin hat eine umfassende Ausbildung und ist der "klassische" Hausarzt. Er sollte immer der erste Ansprechpartner bei Gesundheitsproblemen sein, er veranlasst dann, wenn es nötig ist, eine Überweisung an einen Facharzt, wie z.B. einen Internisten.

Wenn du mit deinem Hausarzt unzufrieden bist, kannst du dir jederzeit einen anderen suchen. Wenn du privat versichert bist, dann sage deiner Krankenkasse bescheid. Bei der GKV ist das egal.

Wenn du privat versichert bist, zahlst du deine Rechnung sowieso erstmal selbst. Da brauchst du deiner Krankenkasse (solltest du eine haben) nicht Bescheid sagen. Bei der GKV hast du vielleicht einen Hausarztvertrag, dann musst du deiner Krankenkasse vermutlich Bescheid sagen.

@Gisenion

Das ist richtig. Viele privaten Kassen rechnen nach dem Primärarztprinzip ab. Das heist, du gehst zu deinem Hausarzt und holst dir eine Überweisung zum spezialisten. Deshalb wollen die privaten einen Hausarzt benannt haben, an den sie sich auch wenden können, wenn fragen sind. Wenn du das nicht machst und reichst Rechnungen ein, werden dir nur 80% statt 100% bezahlt.

@meyerbeck

Von welcher Privaten-KK sprichst Du ???? Ich bin seit mehr als 40 Jahre bei einer. Überweisungen habe ich noch nie gebraucht und 20% sind bei mir auch von einer Rechnung noch nie einbehalten worden !!!

@Tigerkater

Ich kenne so einige mit dem Primärarztprinzip. Wenn du aber schon 4o Jahre privat versichert kann es ja sein, dass du noch einen alten Tarif hast, der dir 1oo% bezahlt. Das ist top.

das ist jederzeit möglich, ist deingutes recht!!!