Trotz Gewichtsabnahme Dicker Bauch warum?

6 Antworten

Luft im Bauch oder so?

Bei mir ist es genau das Gegenteil. Ich bin laut meinem Gewicht eigentkich keineswegs im Untergewicht, bin sogar näher am Übergewicht, aber man sieht meine Rippen trotzdem.

Ich hab mir vorgenommen etwas zuzunehmen und da kam mir die Weihnachtszeit ganz gelegen, wegen der ganzen Schoki. Ich esse eigentlich so gut wie NUR noch Schokolade (ich weiß, dass es ungesund ist), und mein Bauch wird immer dünner, aber ich werde schwerer.

Ich mache auch keinerlei Sport mehr inzwischen, sondern gammel nur noch herum und esse, ist also kein Wunder, dass ich schwerer werde, aber dennoch höre ich oft die Frage, ob ich abgenommen habe.

Meine Mutter bezeichnet mich sogar als "Hungerhaken", weil man eben sowohl Schlüsselbeine, als auch Rippen und Schulterknochen heftig hervorstechen sieht.

Dabei wiege ich bei 1,62m 53 Kilo, was vollkommen akzeptabel ist.

Was ich damit sagen will: Manchmal macht unser Körper seltsame Dinge, die man nicht verstehen muss/ kann.

Setz dich damit nicht zu sehr unter Druck, sondern sieh das Positive und bleib dran, wenn du weitermachen willst.

Viel Erfolg :)

Der Körper nimmt nicht an bestimmten, erwünschten Stellen ab. Wenn du weiter so dran bleibst und im Verhältnis zu deinem Anfangsgewicht noch etwas mehr abnimmst, wird man dir das auch optisch an deinem Bauch ansehen.:)

Vertraue deinem Maßband und der Waage. Bei Männern ist das Bauchfett der grösste Speicher. Wenn jemand 80 Kilo wiegt und nimmt 20 Kilo ab, dann fällt das mehr auf als bei jemand der 120 Kilo wiegt.

Wenn man der Einfachheit wegen annimmt, dass der Körper am Bauch ungefähr kreisrund ist, dann hat der Bauch bei 131cm Umfang einen Durchmesser von 41,7cm. Bei 123cm Umfang sind es noch 39,2cm Durchmesser. Es fehlen also bisher im Durchmesser 2,5cm. Durchmesser ist das, was man sieht. Umfang ist das, das für die Kleidergröße relevant ist.

Du bist bisher nur 2,5cm schmaler geworden, brauchst aber schon 8cm weniger Stoff, um den Bauch zu bedecken. Deswegen ist zur Kontrolle einer Abnahme das Maßband wesentlich aussagekräftiger als der Spiegel.

Du hast jetzt in 5 Wochen 8kg abgenommen, obwohl Du durch das Fitnessprogramm Muskeln aufbaust. Muskeln sind schwerer als Fett, sie bremsen also auf der Waage die Abnahme, das Fett verschwindet aber trotzdem. Du hast also locker 9-10kg Fett verloren. Wesentlich schneller geht das nicht, Du bist echt schon erfolgreich.

Konzentriere Dich nicht auf den einen Einzelfaktor, den man als letztes sieht, sondern auf die jetzt schon deutlich mess- und sichtbaren Erfolge. Alles andere würde demotivieren.

Du musst einfach dran bleiben und auch Tage mit geringer Motivation durchstehen.

Viel Erfolg.

Vielleicht baut dein Körper da als letztes ab oder deine Eltern haben das einfach noch nicht so wahrgenommen, weil sie dich ständig sehen.

Stell dir das vor wie bei einer Klopapierrolle. Wenn da 8 Blatt fehlen sieht das auch niemand. Aber wenn es dann schon 50 Blatt oder so sind, dann sieht man das.