Wie viel Knochenmasse ist normal?

4 Antworten

Männer haben einen anderen Körperbau als Frauen. Einen völlig anderen. Frauen sind auch gelenkiger als Männer. Dahingehend ist es nicht untypisch das die Waage einen höheren Knochenwert anzeigt, als bei dir.

Ich weiß das mein ich ja auch nicht..

Ich frag mich einfach ob das bei mir nicht zu viel ist? Ich hab gegoogelt was normal sein soll und da stand 6-7 Kilo 😐

@ChariChan

OK da kenne ich mich nicht aus sorry

Ein ordentliches Messgerät - so auch eine gute Waage - hat auch eine Angabe zur Richtigkeit der Messungen. Da findest Du dann z.B., dass die Gesamtmasse mit einer Präzision von 0,1 kg und Richtigkeit von 0,3 kg angegeben ist.

Zum Unterschied der beiden Angaben:
http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/13/vlu/analytik/begriffe/begriffe.vlu/Page/vsc/de/ch/13/pc/analytik/begriffe/richtigkeit.vscml.html

Für Fett-, Knochen- und Muskelmasse findet man selten solche Angaben. Oder gar, Ver*rschung hoch drei, eine Angabe der "Anzeigegenauigkeit". Denn eine ehrliche Angabe der Schätzgenauigkeit wäre ziemlich enttäuschend:

https://www.fitforfun.de/gesundheit/6-koerperfettwaagen-im-test-341021.html

Aus wissenschaftlicher Sicht ist das keine Überraschung - die Leitfähigkeit des Menschen wird schließlich von vielen Faktoren beeinflusst, nicht nur von Wasser, Fett und Knochen.

Du kannst eine solche Waage verwenden, bei immer gleichen Messbedingungen (Leitgel an Händen und Füßen, vor dem Frühstück und nach dem Toilettengang), um recht gut die Entwicklung Deiner Körperzusammensetzung im Lauf einer Diät oder Fitnessprogramms zu verfolgen. Wenn sich dabei kurzfristig die angezeigte Knochenmasse ändert, weißt Du, dass die Messung nicht mehr stimmt.

Zum Vergleich mit anderen taugt so eine Waage nur sehr eingeschränkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hab ich gemacht! Also immer unter gleichen Bedingungen gewogen! Morgens ohne essen im Magen und mit leerer Blase.

Die Knochenmasse ist jedes einzelnes mal 10,6 Kilo gewesen..

@ChariChan

Die Präzision ist somit gut - über die Richtigkeit ist keine Aussage möglich.

Wie ich schon schrieb: Du kannst damit jetzt abschätzen, wieviel Fett Du verloren und wieviel Muskelmasse Du gewonnen hast.

@TomRichter

Ok.. Aber liegt die Zahl der Knochen Kilo bei mir im Normalbereich oder ist es eher überdurchschnittlich??

@ChariChan

Schrieb ich doch schon:

Zum Vergleich mit anderen taugt so eine Waage nur sehr eingeschränkt.

Das beinhaltet, dass auch ein Vergleich mit einem wie auch immer definierten Normalbereich mit so einer Waage nicht möglich ist.

Wenn Du gesundheitliche Probleme hast, geh' zum Arzt. Wenn Du keine hast, geh' davon aus, dass Deine Knochenmasse normal ist.

Diese Wagen sind extrem ungenau und sind nicht in der Lage sowas zu bestimmen.

Woher weißt du das?

@ChariChan

Woher will die Wage wissen wie viel deine Knochen wiegen?

Sie müsste dafür die Knochen irgendwie vermessen und mir der Dichte aproximieren...

Das was da steht ist ein ungefährer Wert für einen durchschnittlichen Mensch.

@IntKing

Das macht die Waage ja mit irgendein Impuls Strom oder so der durch den Körper geht und dabei wird der Widerstand gemessen und analysiert 😂😊

Als ich gegoogelt hab was normal bei Knoch sei stand da 6-7 Kilo 😐

@ChariChan

Ja und dieser Strom impuls sagt der Wage wie gut dein Körper Strom leiten kann. Und wie soll sie dann damit herausfinden wie viel deine Knochen wiegen? Das sagt ihr ja nur die Leitfähigkeit deines Körpers.

@IntKing

Google es einfach...

Nur weil du dir nicht vorstellen wie es funktioniert (oder es nicht verstehen kannst) heißt das nicht gleich das du recht hast...

@ChariChan

Ich weiß wie es angeblich funktioniert...tut es aber nicht.

Diese Körperfett Mess Dinger sind extrem ungenau...Bis zu 4%

was ist das für eine waage wegen knochen ich dachte das kann nur per blut entnahme ermiitelt werden

Die Waage zeigt einen: Körperfettanteil, Körper Wasseranteil, Muskelmasse, Knochen in Kilo, und BMI

@ChariChan

wo gibt es solche waagen bzw kosten die

mussmann was eistellen ?

@THOPRO

Meine hab ich von Saturn und die hat 20€ gekostet. Man muss nur eingeben wie groß man ist, Geschlecht, Alter und Aktivitäts Level 1 2 oder 3 hört sich vielleicht kompliziert an war aber super easy und nach 1min konnte ich mich schon wiegen 😊

@ChariChan

Haha, Chinaerfindung. Unseriös, die kann nicht wissen wie viel deine Knochen wiegen...

@ChariChan

werde ich mir kaufen wenn ich in der großsradt bin nur level 1 2 3 was ist das

@THOPRO

1 ist wenn du dein Tag überwiegend sitzend verbringst

2 ist wenn du mehr läufst an Tag und/oder ein Job hast wo man viel steht

3 ist wenn du Sport machst und viel unterwegs bis

@Simon221585

Meine Waage ist aus Deutschland..

Und ich hab ebend nachgelesen das man ein ziemlich genaues Ergebnis bekommt wenn man sich jedes mal unter die gleichen Voraussetzungen wiegt! Selbe Tages Zeit und leerer Magen/Blase und Trocken(vor dem Duschen)

@ChariChan

Nein, deine Waage gibt vor, das anzugeben. Ist halt eine Angeberin, eine Lusche. Die weiß gar nichts.

Aber wichtiger ist die Frage, warum du so einen Unsinn glaubst oder gar kaufst.

@ThomasJNewton

Weil ich eine Waage brauchte.. egal ob mit oder ohne diese zusätzlichen Messungen~