Durchs Dampfen abnehmen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ich habe keine Veränderung bemerkt 38%
Ich habe nicht darauf geachtet 33%
Ich habe auch abgenommen 24%
Ich habe zugenommen 5%

5 Antworten

https://www.drpetrabracht.de/blog/fasten-ernaehrung-gewicht/so-kann-dir-nikotin-beim-abnehmen-helfen/

Dort ist es recht kurz und zusammenfassend erklärt. Eine gezielte Warnung trotzdem nicht mit dem Rauchen anzufangen, ist auch dabei. :)

Alles Gute!

Danke :) Nur um abzunehmen würde ich sowas generell nicht anfangen oder empfehlen, es ganz zu lassen wäre sowieso am besten ^^

Hallo,

Durchs Dampfen abnehmen?

Das ist möglich, je nach Situation und Nutzung...

Ich habe durchs probieren bei Freunden vor ein paar Wochen angefangen zu dampfen, meist süße Liquids mit geringem Nikotingehalt. Dass das ungesund ist, abhängig macht usw. ist mir durchaus bewusst...

Rauchen ist immer extrem schädlich und krebserregend. Außerdem besteht beim Rauchen ein sehr hohes Risiko einer sich aufbauenden Abhängigkeit.

Das trifft nicht auf das Dampfen zu.

Die Unterschiede liegen an den Unterschieden von Rauch und Dampf. Rauch (Zigaretten Konsum) entsteht durch Verbrennung und ebenso auch die damit verbundenen, vielen schädlichen und krebserregenden Stoffe. Eine Verbrennung findet beim Dampfen nicht statt. Hier wechselt eine Flüssigkeit lediglich seinen Aggregatzustand von flüssig in gasförmig.

Das extreme Abhängigkeitspotential beim Rauchen wird künstlich erzeugt, durch dem Tabak zugeführten Suchtverstärkern. Diese bewirken eine Veränderung der Wirkungsweise des Nikotins. Beim Dampfen wird die Wirkungsweise nicht angetastet.

Jeder Tabakabhängige Raucher, der umsteigt auf das Dampfen, wird nach seiner letzten Zigarette, einen sukzessiven Abbau der Abhängigkeit feststellen, obwohl mit Nikotin im Liquid gedampft wird.

Der natürlichen Wirkungsweise von Nikotin, nachfolgend aufgelistet, kannst Du auch entnehmen warum dampfen (mit Nikotin haltigem Liquid) unterstützend beim Regulieren des Gewichts helfen kann.

Positive Aspekte des Nikotins:

  • Steigerung der psychomotorischen Leistungsfähigkeit
  • Steigerung der Aufmerksamkeit (Konzentration)
  • Steigerung der Gedächtnisleistung
  • Verringerung des Appetits (fördert die Regulierung des Körpergewichtes)
  • Erhöhung des Stoffwechsels
  • Überlebensfähigkeit von Zellen wird erhöht
  • Erhöhung der Ausdauer (Sport)
  • Positive Wirkung auf Morbus Parkinson
  • Positive Wirkung bei Depressionen

Negative Aspekte des Nikotins:

  • Nikotin sollte bei einer Schwangerschaft vermieden werden, da es sich negativ auf das Embryo auswirken kann.
  • Nikotin ist nicht krebserregend, aber kann bei vorhandenen Karzinomen das Wachstum dieser begünstigen. Deswegen sollte bei Verdacht auf Krebs auf das Nikotin verzichtet werden.

Wie an der Liste unschwer zu erkennen, sind es 2 Punkte, die für Deine These ausschlaggebend sind, die Verringerung des Appetits (Appetitzügelung) und zusätzlich eine Erhöhung des Stoffwechsels. Damit wirkt Nikotin in zweierlei Hinsicht auf das Gewicht der Nutzer.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Sport und Fitness)
Ich habe keine Veränderung bemerkt

Hat mir genau garnichts gebracht außer eine leichte Abhängigkeit davon

Hm naja ob man dadurch jetzt wirklich abnimmt weiß ich nicht. Ich persönlich esse auch viel weniger Süßigkeiten. Aber das liegt wahrscheinlich daran, damit die liquids eh schon so süß sind . In meinem Fall Dampfe ich halt gerne Kuchige und schokoladige Liquids , deswegen habe ich auch KB auf süßes . Ich denke aber , damit das Hungergefühl Allgemein durch Nikotin Unterdrückt wird , aber genau weiß ich das jetzt auch nicht . Zum anderen ist es so das wenn man zum Rauchen aufhört und zur Dampfe greift , das hier der Stoffwechsel wieder ganz anderst arbeitet als wie wenn du Rauchst , sprich besser 🤙🏻.

Man wir vom Rauchen nicht dünner und nicht dicker

Raucherinnen haben es damit leichter. Das wussten sie auch schon immer. Das Hungergefühl wird gedämpft und die Verdauung etwas gesteigert.

Nicht ohne Grund raucht ja auch so gut wie jedes Model.