Tontöpfe schimmeln, schadet das den Pflanzen?

7 Antworten

Hi, Du giesst Deine Pflanzen zu stark. Daher die Schimmelbildung. Schimmel kommt von warm und feucht. Nimm die Töpfe und lass überschüssiges Wasser ablaufen und wisch mit lauwarmen Prilwasser die Töpfe von aussen erst mal ab, damit der Schimmel weg ist. Lass die Töpfe etwas trocknen und topfe alles um, in frische Erde und entsorge die alte. Und dann nur noch mässig giessen, oder die Pflanzen für kurze Zeit in ein mit Wasser gefülltes Behältnis stellen, das sie sich so viel Wasser ziehen, wie sie benötigen, und dann wieder an ihren Platz.

Hallo ... die Tontöüfe schimmeln nicht, das sin die Kalkablagerungen - das kann man nicht verhindern - liegt auch am Gießwasser, das sehr kalkhaltig ist - bevor man im Frühjahr die Töpfe wieder benutzt, dann kann man diese mit sehr heißen Essigwasser richtig mit Wurzelbürste scheuern, dann wieder in fast kochendes Wasser stellen - das macht sehr viel Arbeit - aber es lohnt sich - auch Sodapulver zum Scheuer ist etwas hilfsreich.

69nolwenn
Fragesteller

leider bin ich mir sicher, dass es Schimmel war. Grüner Schimmel der absolut nicht Kalk war. Aber dennoch danke für deine Antwort!

An der Pflanze solltest du sehen, ob es ihr noch gut geht. Solange der Schimmel nicht in die Erde übergegangen ist ist es auch nicht weiter schlimm. Wisch einfach mit Essigwasser den Boden ab und achte darauf weniger zu gießen. Wenn du Veränderungen an der Pflanze bemerkst, dann topfe sie um und achte darauf, dass im neuen Topf der Boden mit Fett ausgestrichen wird, dadurch ist Schimmelbildung weniger möglich.

Bist Du Dir da sicher, dass es Schimmel ist?

Tontöpfe bekommen gerne mal so´n Belag. Sind meist so Kalkablagerungen. Hab bei mir auch grünliche Verfärbungen und find´s nicht sooo dolle schlimm ;o)

fuer die Pflanzen ist das nicht unbedingt schaedlich, hoechsten fuer dich wenn du die Schimmelerreger einatmest

ich denke aber schon, dass es vom zu vielen Giessen kommt - und das ist wiederum fuer die Pflanzen nicht so bekoemmlich