Zitronenbaum bekommt andauernd Schildläuse, lohnt es sich ihn zu behalten?

5 Antworten

Ich würde ihn schon wegschmeißen. Ein neuer kostet ja nicht die Welt.

Ob die Läuse wirklich an den anderen Pflanzen wirklich verschwunden sind, wenn beim Zitronenbaum nicht?

In solchen Fällen verwende ich rigoros chemische Schädlingsbekämpfungsmittel oder ich schmeiße die Pflanze gleich weg, sonst hat man oft wirklich alle Pflanzen befallen.

Probier es. Alle Pflanzen isoliert stellen, damit sie nicht noch andere anstecken. Schildläuse sind nur im Larvenstadium empfänglich für Schutzmittel. Haben sie erstmal ihren Schild, hilft nur noch abknubbeln. Du musst daher jeden Tag sprühen, damit du sie im Larvenstadium erwischst. Und Läuse kommen nur, wenn sie in Zugluft stehen und die Pflanzen zu feucht gehalten werden. Überdenke den Stellplatz. Das Zitronenbäumchen kannst du jetzt auch schon an einen geschützten Platz ins freie stellen. Sollte es nochmal Frost geben, dann vorher reinholen. Bis zu den Eisheiligen kann sowas vorkommen. Wünsche dir viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei einem kleinen Bäumchen kann man sie doch mechanisch entfernen. Schwamm und Seifenwasser und los geht's. Nach der ersten Behandlung kontrollierst Du am nächsten Tag gleich nochmal und machst alle Schildläuse weg, die Du vorher übersehen hattest. Danach im Abstand von je einer Woche noch 3-4x abwaschen und das Thema sollte erledigt sein.

Ich seh nur ein Stock und paar Blätter.

Das ist für mich keine Pflanze

ich würde ihn NICHT wegschmeissen - ich werfe nie Pflanzen weg...

was ich sehe ist ein Baum im Halbdunkel - Zitronen brauchen Licht!

kannst Du ihn rausstellen (aber nicht von 0 auf 100 auf einen Schlag, esrt einige Tage im Halbschatten ans UV-Licht gewöhnen und das auch erst nach den Eisheilgen...) - ich hab meine Zimmerpflanzen im Sommer unter einem groen Apfelbaum stehen, und ich hab normalerweise keine Probleme mit Läusen etc. ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
eieiei2  01.05.2019, 22:03

Mit kritischem Blick auf Thermometer und Wettervorhersage kann eine Zitrone auch schon lang vor dem Eisheiligen raus gestellt werden. Wenn es nochmal Frost gibt, muss sie halt wieder rein.

myotis  03.05.2019, 00:41
@eieiei2

D'accord :-)

aber einfach rausstellen ist IMHO wegen Frost und/oder Sonnenbrand nicht zu raten ... = war als Ergänzung zur Vermeidung solcher Missverständnisse gedacht...