Ist das eine tote Bettwanze?

5 Antworten

nein ist auf keinen Fall eine Wanze, die sehen ganz anders aus. Ist wahrscheinlich ein Fellkäfer od. Fettkäfer. Die schleppt man sich manchmal mit Vogelfutter oder auch Trockenfutter für Katzen oder Hunde in die Wohnung und wenn man es nicht merkt können sie sich in der Wohnung bei günstigen Wetter (sehr warm) explosionsartig vermehren. Aber da Du ja nur einen toten gefunden hast ist es nicht weiter schlimm. Der hat sich nur verirrt.

Guten Morgen!

Nein, das ist ganz sicher keine Bettwanze, auch kein Fell- oder Speckkäfer - das ist einer der vielen Rüsselkäfer.

Diese Käfer stechen und beissen sicher nicht, können somit nicht für die Stiche an Dir verantwortlich sein.

https://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFSearch.cgi?Fam=Curculionidae

Kommt schon mal vor, daß sich ein solcher Käfer ins Haus verirrt, ist aber hier kein Übertäter und weder für Stiche noch sonstwas verantwortlich zu machen.

Es gibt zwar Rüsselkäfer wie z.B. die Korn- oder Reiskäfer, die als Haushaltsschädlinge gelten, gezeigter ist aber keiner von diesen.

Vielen Dank für die sehr kompetente Antwort!

Ich werde heute Nacht wieder beruhigt schlafen können.

@JAK27

Gerne ; )

Nein, was auch immer das ist es ist keine Bettwanze. Google mal Bettwanze. Die Viecher sind winzig, nur wenige Millimeter groß wenn nicht sogar kleiner. Du hast da irgendeinen armen Käfer zerquetscht ^^

Vielen Dank!

Ich hoffe sehr, dass du Recht hast. Die Bilder sind allerdings stark rangezoomt, das Insekt ist ca. 9 mm groß und ich habe gelesen, dass mit Blut vollgepumpte Bettwanzen bis zu 9 mm groß werden können :/

Nun ja, normalerweise leben die Bettwanzen in der Matratze an sich und nicht im Lacken. Falls du dir also ernsthafte sorge machst kannst du die Matratze ja mal auslüften (aber aufpassen dass sie nicht nass wird)

Nein, Dein totes Tier ist irgend ein Käfer, aber mit Sicherheit keine Bettwanze, also keine Angst.

Hier sind Bilder von dem toten Insekt.

 - (Tiere, Insekten, Bett)  - (Tiere, Insekten, Bett)  - (Tiere, Insekten, Bett)