Schädlingsbefall Habaneros, Hilfe :(

Was auch immer das ist... - (Pflanzen, Pflanzenpflege, Schädlinge)

5 Antworten

Ist die Pflanze gut versorgt mit Licht, Wärme.Luft und Dünger?

Dieses Schadbild erkenne ich nicht wieder. Iwie muss ich an Gallbildung denken.

Neem und echtes Pryretrum wäre eine biologische Allzweckkombi gegen tierische Schädlinge.

Terezza  04.10.2013, 11:14

ja, an Gallen hab ich auch gedacht, hab aber nix gefunden, was da paßt.

Rheinflip  04.10.2013, 11:17
@Terezza

Eine Lage Neem, das schadet allen Milben und man sieht weiter.

Kannst du nochmal ein Foto von der ganzen Pflanze einstellen, hier als Antwort?

Wo stehen die Pflanzen, wieviel Licht haben sie, wie ist die Luftfeuchtigkeit? Es kann sein, daß die zu hoch ist und die Pflanzen nicht genug verdunsten können und Ödeme bilden. Wie alt sind die Pflanzen? Ist der Effekt nach der Düngung aufgetreten? Womit und wie konzentriert hast du gedüngt?

Jetzt ist halt eine schlechte Zeit um Pflanzen hochzuziehen, zuwenig Licht, Wohnungsklima, kein Tag-Nacht-Termperaturunterschied etc. Das macht alle Pflanzen anfällig für alles mögliche.

Wenn nicht mehr als die Hälfte der blätter betroffen ist Schneid die betroffenen ab und verbrenne sie.ansonsten für weiteren befall Niem Granulat/Presskuchen in den Boden einarbeiten das killt Blattschädlinge schadet sonst aber nicht.

LG Sikas

jakobg
Fragesteller

Leider fast alle betroffen, aber antnschnobe meint es ist kein Parasit

sikas  04.10.2013, 01:16
@jakobg

Ja aber Anschobe ist sich da nicht sicher und mit Niem kannst Du nichts verkehrt machen da es rein pflanzlich ist und für jedes Blattsaugende und auch im Boden befindlichen Wurzelschädlingen das ende ist.Gleichzeitig werden die Blätter stabiler gegen Angriffe und die chili wird davon auch noch gedüngt.Wir haben das seit Jahren schon vorsorglich in den gefährdeten Töpfen und haben so gut wie keine Probleme mehr.Schaus Dir mal an: http://www.schneckenprofi.de/niem-duenger.html ist auch gut in Bau/Gartenmärkten zu bekommen auch in tabform.

In diesem Link http://chiliforum.hot-pain.de/thread-10928.html , Beitrag von Mayachili, werden drei Möglichkeiten genannt: Gutation (Wasser tritt aus), Kristallbildung (durch Überdüngung - läßt sich abwischen) und Ödeme ( Pickelbildung an der Blattunterseite - Pflanze steht evtl. zu feucht, zu kühl). Könnte etwas davon zutreffen?

jakobg
Fragesteller

Danke für diese hilfreiche Antwort :) Kristallbildung durch überdüngen kann ich eigentlich fast Aussschließen, da ich erst einmal sehr leicht gedüngt habe und das war vor ca 1 Woche danach nur mit klaren Wasser nachgegossen..

Gutation würde dann bedeuten, dass kleine wassertröpchen oder ein feuchtes Sekret auf der Unterseite ist oder? Das ist aber eindeutig fest, und da es wahrscheinlich kein Kristall ist, ist es dann ziemlich sicher Ödemie... Was ich aber komisch finde: Es ist zimmertemperatur, luftfeuchtigkeit eher gering dann muss es daran liegen das der boden zu feucht ist. Das wäre aber nun wieder ein wiederspruch, da sich die neuen Blattspitzen einrollen was eher auf einen zu schnellen verlust von feuchtigkeit hinweist oder nicht? Hier ein Bild: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/foto47jebwpmvhu.jpg

antnschnobe, UserMod Light  03.10.2013, 23:01
@jakobg

Bitte, leider nicht sehr hilfreich.....

Weichhautmilben? Das Rollen der Blätter könnte eben auch auf Parasiten hinweisen, nicht nur auf Trockenheit. Was mich stutzig macht ist, daß diese "Knubbel" hauptsächlich an den Blattadern sitzen. Tut mir leid, hier komme ich auch nicht weiter. Willst Du mal in diesem Chiliforum nachfragen (Link)?

jakobg
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ja werde ich machen, danke trotzdem für deine Mühe! Ist ja nicht selbstverständlich hier jemanden zu helfen ;)

antnschnobe, UserMod Light  03.10.2013, 23:16
@jakobg

Immer gerne, deswegen mach ich hier ja mit. ; )

Viel Glück!

antnschnobe, UserMod Light  04.10.2013, 09:12
@jakobg

Nun danke ich, denn das ist mal eine prima Sache, daß jemand hier den weiteren Verlauf einer Frage (in einem anderen Forum) einstellt! Und so wie es aussieht, kommt ihr zum Ziel! : ))

weisse fliege. die früchte darfst du weiterhin essen.

jakobg
Fragesteller

Weisse fliege.. Ich habe gute Augen aber entweder sind das die eier der weißen fliege aber sicher keine weiße Fliege wie hier abgebildet: http://www.landwirtschaftskammer.de/fotos/zoom/w/weissefliegegemuese.jpg Sieh dir mal die hochauflösendere Version an (der link in meinen beitrag) Da sieht man es genauer... Aber danke :)

Terezza  03.10.2013, 22:20

ich seh keine Fliege.

antnschnobe, UserMod Light  03.10.2013, 23:08
@Terezza

Terezza, hilf! : ))

Hast Du eine plausible Erklärung? Eingerollte Blätter und die Knubbel?

Terezza  04.10.2013, 11:16
@antnschnobe, UserMod Light

Nö, hab schon das Netz durchwühlt, nix gefunden. Ein Virus vielleicht oder eine seltene Galle... keine Ahnung.

Sicher ist aber, daß es jetzt die schlechteste Zeit ist, um junge Pflanzen zu ziehen. Bei sowenig Licht und Wohnungsklima sind sie anfällig für alles mögliche.