Was gegen Insekteneier auf Pflanzen tun?

Eier überall auf der Pflanze - (Pflanzen, Pflanzenpflege, Botanik)

4 Antworten

Deine fruchtfliegenähnlichen Insekten sind sicher Trauermücken und die kommen aus der Erde. Gegen diese Viecher gibt es nur Gelbsticker, die es im Baumarkt zu kaufen gibt. Dort fliegen die ran und bleiben kleben. Aber diese Eierablage auf deiner Pflanze, sind sicherlich nicht von den Trauermücken. Die legen ihre Eier in die Erde. Da muß noch etwas anderes sein. Übrigends kaufe demnächst behandelte Erde, dann hast du das Problem mit den Trauermücken nicht, oder du müßtest diese Erde dämpfen mit Sieb über einem Topf mit heißem Wasser, ca. 20 Min. Ja, versuche die Eier mit einem Papiertaschentuch abzustreifen, oder die Pflanze mit Lauge abzuwaschen. Wünsche dir viel Erfolg.

danke für die vorschläge

ich konnte herrausfinden was für "fliegen" das sind. es sind schlupfwespen, die in die blattläuse ihre larven legen. somit sind die harten knubbel auf den blättern die überreste der blattläuse, die als wirt dienten.

ich habe die pflanze gewaschen und die panzer entfernt. ich hoffe darauf dass die kleinen wespen gute abriet leisten und mit die blattläuse vom hals schaffen.

oioioi, wirklich eklig. Könnten aber auch Läuse sein, wenn man keine Füße sieht, ev. Schildläuse. Dann ist die Pflanze fällig, dagegen hilft gar nix, man steckt höchstens noch die gesunden Pflanzen an.

Ich empfehle: moderater Rückschnitt Dann "Giftkanone" (wobei es viele Mittel gibt, sogar von Vandal, die blumenfeundlich sind und aus Chrysanthemengift besteht, das für den Menschen ungiftig ist!!!). Außerdem nimm ein verseuchtes Blatt mit in eine Gärtnerei (sie werden dich dort lieben wegen der Übertragungsgefahr - also eher im Tupper-Gefäß) und frag nach, was das ist, damit du das richtige Mittel kaufst.

Nach der Giftkanone einen Tag warten und abduschen, danach noch die Pflanze kontrollieren, verbleibende Dinger mit einem Wattestäbchen abputzen.

Letzlich auf die ersten Früchte warten und wenn die reif sind, aus den Samen eine neue Pflanze ziehen. Paprika oder Chili sind ja sowieso zumeist nur einjährig!

Löse reine Schmierseife in warmen Wasser auf und besprühe die Pflanze mehrmals täglich. Zwischendurch immer wieder abduschen. Das mag das Ungeziefer überhaupt nicht.