Monstera hat braune Flecken mit gelben Ränder?

3 Antworten

Die jungen Blätter sind immer hell. Ganz normal.

Wegen der Risse, können Transportschäden sein. Andere Möglichkeit, mit der ich seid Monaten kämpfe: Wurzelmilben. Schadbild ist das gleiche. Gucke am Boden gelegentlich mal ob du winzige krabbelnde Tierchen siehst, bräunlich bis gelb. Ich war mit den kurz vorm Verzweifeln und habe Stunden im Internet verbracht überhaupt erst mal rauszufinden, was das Problem ist. Man sieht sie nicht immer. Resistent gegen so ziemlich alles und kaum was im Internet zu finden.

Hast du Wurzelmilben, meld dich. Ich denke ich habs langsam raus, wie man die bekämpft.

Das sind Transportschäden. Nicht tragisch. Und neue Blätter kommen erst mal heller. Die sieht gut aus.

Ja, die neuen Blätter kommen immer so hell raus.

Man sieht doch deutlich, dass auf den Bildern die Blätter geknickt waren. dann leiden sie eben.

Ggf. ist da noch der eine oder andere kleine Fraßschaden, aber nichts dramatisches.

Ich würde sagen, die sieht o.k. aus.

KillerxXxKitty
Fragesteller

Das Blatt auf dem zweiten Bild bereitet mir schon sorgen, da ich die Flecken erst heute entdeckt habe. Meinst du das sind keine Schädlinge? Muss das Blatt evtl ab?

bergquelle72  05.06.2020, 14:28
@KillerxXxKitty

Wie gesagt, es könnten Fraßspuren sein, aber wenn, dann sind sie alt.

Wenn du keine Raupen siehst oder kleine Fliegen, die Eier ablegen dann ist alles o.k. Eine gesunde Pflanze kann auch schon mal den einen oder anderen Schädling ertragen. Blätter abreißen schwächt sie viel stärker.