Schadet es den Pflanzen, wenn man sie mit Mineralwasser mit Kohlensäure gießt?

9 Antworten

das ist okay, die kohlensäure dunstet als kohlendioxid aus, welches pflanzen zum atmen benötigen und die mineralien dienen den pflanzen als nahrung. man sollte es allerdings nicht übertreiben, da kohlensäurehaltiges mineralwasser eben auch einen niedrigeren PH hat, als leitungswasser. wenn aber euer leitungswasser sehr kalkhaltig ist, ist das mineralwasser sogar ein guter gegenpart.
außerdem siehst du doch, ob deine pflanzen es vertragen.

Etwas Gutes tust Du Deinen Pflanzen nicht, wenn Du sie mit kohlensäurehaltigem Mineralwasser gießt, allerdings kannst du davon ausgehen, dass es auch keinen Schaden anrichtet.

Kohlensäure ist eine sehr schwache Säure. Sie dissoziiert sich kaum in Ionen und zerfällt unter normalem Luftdruck ziemlich schnell zu Kohlendioxid und Wasser.

Gar nicht giessen dürfte viel schädlicher sein. Destilliertes Wasser sollte man nicht zum Pflanzengiessen verwenden!

In dem Restschluck ist doch meistens so gut wie keine Kohlensäure, außerdem machst du es wohl schon länger und bisher haben deine Pflanzen das doch auch gut überstanden oder?