Welches Wasser ist gut für meinen Bonsai?

7 Antworten

Ohne Angabe einer Pflanzenart kann man auch keine klare Antwort geben.

Es gibt auch Pflanze die lieben kalkhaltiges Wasser. Für diese wäre normales Hahnenwasser sicherlich Ok.

Wasser und Gießen ist beim Bonsai allerdings nicht alleine zu betrachten. Gießen, Erdmischung und Düngung sollten auf die Pflegegewohnheiten des Pflegers abgestimmt sein, da alle drei zusammen hängen.

Wenn du am Tag berufstätig bist kannst bei Hitze am Mittag nicht gießen. Da braucht es eventuell eine Erdmischung die Wasser länger hält. Das geht aber auch nur mit Pflanzen-Arten die das vertragen.

Die Frage an dich ist: welche Art Bonsai? Bonsais kann man aus den unterschiedlichsten Arten machen: Manche vertragen Kalk im Wasser manche nicht! Die zweite Frage: Wie kalkhaltig ist euer Wasser?

Man kann dir die Frage so nicht beantworten! Bei Desti-Wasser ist auf jeden Fall Vorsicht geboten - da es den Stoffwechsel durcheinander bringen kann - es ist chemisch reines Wasser - ohne irgendwelche Salze - im besten Fall gleicht es die Erde in deinem Blumentopf wieder aus.

IM Zweifel ist Regenwasser am besten - schmelz doch den Schnee vor eurer Haustür! Das mach ich dieser TAge auch so!

Ich würde sagen, flüssiges Wasser.... ;-)

Ne, mal im Ernst. Jedes Wasser kannst Du nehmen, "sogar" Leitungswasser. Letzteres füllst Du in eine Kanne und lässt die 2 bis 3 Tage stehen, da steht es ein bischen ab. Kein Problem für eine Pflanze, das bischen Kalk darin ist nicht ausschlaggebend.

Zudem, Leitungswasser darf nur ein 50-stel an Schadstoffen enthalten, welche in Mineralwasser noch zugelassen sind.

Kalk ist zudem in gewissen Mengen sogar gut für Pflanzen, zudem gar auch für Menschen. Entkalken will man Wasser nur, wenn es Geräte kaputt macht.

gutzel11
Fragesteller

Siehe weiter unten,

Leitungswasser ist zu verkalkt für die Pflanze, die ist zu empfindlich für diesen Kalkgehalt... entkalken wäre ne möglichkeit, aber auch aufwändig. ist ja eh nur für Winter, im Sommer gibts frisches Regenwasser :D

Selbst der Walter Pall sagte, man giesst mit dem gleichen Wasser welches man auch kochen benutzt. Es wird überall Panik Angst und Schrecken erzeugt. Giessen ist das Schlüsselwort und nicht mit was. Hauptsache du giesst auch mit abgestandenem mit abgekochtem Wasser im Verhältnis 50:50. Ich selbst giesse so und alle Leben und gedeihen

Bonsai ist keine Pflanze, sondern ein Topf. . Bitte informier dich über den Nährstoffbedarf und Wasseranspruch deiner Pflanzenart.

DerDaDann  06.02.2012, 22:23

Wie hilfreich, warum sagst du einfach gar nichts?

gutzel11
Fragesteller

ohne Witz, noch nie gehört, das man die Pflanze umgangssprachlich auch Bonsai nennt? :D Die ganzen geilen Klugscheißer, die meinen sie müssten irgendein Wikipedia-Wissen rauspusaunen... lag wohl nahe, das ich nicht den Topf begießen möchte... Denkt lieber Leute und gebt nicht nur unnötige Antworten...

Rheinflip  06.02.2012, 22:50
@gutzel11

Und du solltest dich mal erkundigen, welche Pflanze du eingetlich im Topf hast. Wenn du hier nach der Pflanze "Mini" oder "Zwerg" gefragt hättest, wären auch nur fragezeichen gekommen. Und welche hast du nun?

gutzel11
Fragesteller
@Rheinflip

das kann man ja noch erörtern, aber ohne witz, solch eine unnötige antwort, wie du sie mir gegeben hast, brauch hier niemand... Ficus Retusa heißt der kleine Kerl. Aber die Frage hat sich eh schon beantwortet...