Allergisch bei Ficus Benjamini, Möchte aber einen Bonsai wie auf dem Bild

 - (Allergie, Bonsai, Ficus benjamini)

2 Antworten

Hallo Adsiltia,

zudem mußt Du noch die wichtige Entscheidung treffen, ob Dein Bonsai nun ganzjährig draußen stehen soll oder ob er in der Wohnung überwintert werden muß.

Ein Ficus wie auf dem Bild gehört im Winter in die geheizte Wohnung, er verträgt keine Temperaturen unter 15°C.

Ein Ahorn hingegen bleibt auch im Winter draußen, er muß kalt überwintert werden, einige Sorten benötigen dann einen leichten Schutz vor zu starkem Frost.

Versuch es doch mit einem Ahorn-Bonsai, die sehen sehr schön aus. Außerdem ist ein solcher Bonsai schon sehr alt und braucht professionelle Pflege, das ist eigentlich nichts für Anfänger.