Erfahrungen mit akademischen Ghostwriting - Was ist fair und wen könnt ihr empfehlen?

16 Antworten

ich habe 3 Agenturen getestet:

  • Business And Science: guter Preis und gute Qualität
  • Acad Write: teuerste Agentur und liefert gute Qualität
  • Gwriters: Liegt preislich dazwischen, ordentliche Leistung

Fazit: Meiner Meinung hat Business And Science das beste Preis/Leistungsverhältnis. Wer auf Gwriters und Acad Write zurückgreift, macht aber auch nicht falsch!

Ich bin selbst Dozentin an einer Universität und musste in diesem Zusammenhang einen Fachartikel erstellen und publizieren. Das Thema war recht speziell, den Inhalt hatte ich bereits im Kopf und in Notizform, aber das Schreiben fiel mir aufgrund anderweitiger Verpflichtungen äußerst schwer. Ich habe dann voller Mißtrauen die Agentur Text + Wissenschaft angesprochen, war aber dann doch positiv überrrascht und habe die Agentur beauftragt. Die Kommunikation war sehr gut und vor allem konnte die Autorin meine Wünsche exakt umsetzen. Eine sehr gute Erfahrung, kann ich nur weiter empfehlen.

Ich hoffe ich kann dir weiterhelfen, ich bin bereits seit Jahren als akademische Ghostwriterin tätig und habe bei einigen Firmen gearbeitet. Was mir aufgefallen ist, dass die meisten Agenturen doch recht ähnlich arbeiten, sprich vergleichbar ist: Autoren und Kunden kennen sich nicht - es geht über einen Betreuer, der zwichen beiden vermittelt und für beide mit Rat und Tat zur Seite steht. Es gibt meist Teillieferungen, die abgegeben werden, damit der Kunde immer einen Überblick behält, es wird meist 2x lektoriert, damit die Qualität der Arbeit gewährleistet bleibt. Wohingegen sie sich natürlich unterscheiden ist beispielsweise: Qualität der Zusammenarbeit, Kundenbetreuung, und natürlich auch aus meiner Sicht - die Bezahlung. Manche der Kollegen werden wirklich abgezockt. Soviel dazu. So zur Empfehlung: Ich empfehle dir, ohne schlechtes Gewissen die excellent ghostwriters. Sie sind zwar noch "jung", haben es aber wirklich. Arbeiten ausschließlich mit AKADEMISCHEN Autoren, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar, der Ablauf reibungslos, die betreuung ist wirklich ugt, da sie immer auf die WÜnsche der Kunden eingeht. Es werden ausschließlich Autoren für Aufträge gewählt, die das Themengebiet bearbeiten können, es wird beständig Feedback gegeben, damit der Ablauf reibungslos ist. Schau einfach mal auf: trustpilot.com. LG Alexa

Deine Frage nach einer Empfehlung für Ghostwriting-Dienstleister klingt ein wenig nach "bin neu in Hamburg, könnt Ihr mir einen gutes Koks-Dealer empfehlen?"

Acad-Write ist nicht umsonst Marktführer und es findet laut mehrerer Artikel in FAZ, Zeit und TAZ

http://www.taz.de/!5024318/

eine gewisse Qualitätskontrolle statt, so dass nicht auch noch Dein Plagiat das Ergebnis einer Zweit- oder Drittverwertung ist. Da z.B. heutige Bachelorarbeiten eh' auf erweitertem Pixibuch-Niveau sind, dürfte das allerdings keine große Rolle spielen.

Auf der anderen Seite sollte Dein Eigenanteil zumindest in der Verwendung einer wissenschaftlichen Suchmaschine wie Base bestehen. Diese sind heutzutage selbst bei heuristischen Suchen von Bacheloretten durchaus zuverlässig in der Lage, Deinen Text gegen sonstigen akademischen Sondermüll abzugleichen. Ein Doppel-Plagiat wäre ultra-peinlich, um bei der Sprache der Bologna-Generation zu bleiben.

danke für deinen tipp, die hätten mich auch schon interessiert, aber hab auch in den anderen kommentaren gelesen, dass diese agentur eher gemischte kommentare bekommen hat. du ich weiß, dass meine frage ein wenig danach klingt :-) aber eben weil ich mich nicht so recht auskenne, ist ja dieses forum dazu da.ich würde es ja eh so machen, dass ich die arbeit nicht 1 zu1 so abgeben würde.

Ganz sicher gibt es in dieser Branche eine Menge Abzocker, die die Notlage von Studierenden ausnutzen und abkassieren, soweit ich sagen kann gehört die hier mehrfach erwähnte Text und Wissenschaft nicht dazu. Während ich teilweise bei anderen Agenturen niemanden ans Telefon bekommen habe, wurde ich hier regelrecht "interviewt" was ich denn brauche. Sicher ist das auch ein Geben und Nehmen denn wenn mein Briefing nicht gut ist kann auch ein Text schon mal daneben liegen. War bei mir aber nicht der Fall, und auch nach Auftragserteilung war die Betreuung gut und kompetent. Anders als gelegentlich behauptet muss man übrigens auch nicht vorher zahlen, sondern nur anzahlen, rund ein Drittel, was ich fair und fast wenig finde, schließlich wissen die ja auch nicht wie der Kunde so drauf ist und ob er dann wirklich zahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung