Ist internist gleiche wie proktologe?

3 Antworten

Der Proktologe ist der Spezialist dafür.
Beim Internisten sind die Krankheitsbilder breiter gefächert (Diabetes, Magenprobleme ...).

Einige Zeit später:

 Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Das stimmt nicht das er sich nur mit Popolöcher befasst sondern auch ein Ernährung Spezialist ist weil die Verdauung im Mund beginnt und das mit berücksichtigt wird . Es sind Chirurgen (Viszeralchirurgen )die sich auch mit den inneren Verdauungsorganen auskennen müssen. Meiner ist Gefäßchirurg, hat in der Unfallchirurgie , Thoraxchirurgie und Allgemeinchirugie gearbeitet .

Da viele Frauen schwere Geburten haben und mit Beckenboden-Probleme haben ,kümmert er sich auch und arbeitet mit verschieden Fachrichtungen zusammen zB Radiologie, Gynäkologie , Urologie oder Onkologie zum Beispiel Enddarmkarziom außerdem mit Hautprobleme im Afterbereich.

Auch mit Reizdarm, Colitis ulzerosa oder Morbus Chron befasst er sich.

Da viele Patienten sich schämen wegen ihren peinlichen Problem hinten muss er sehr sensibel und diskret mit diesen umgehen.

Viele Frauen kennen den Gynäkologen Stuhl vom Frauenarzt aber für die Männer ist sehr befremdlich sowas zu sehen . Man liegt halt wie so ein Käfer da und er braucht ja den gesamten Blick auf den Bereich des Anus.

Er betrachtet den Patienten ganzheitlich und man hat einen anderen Umgang ,eher vertrauensvoll!

Wenn du mehr wissen willst dann trau dich zu fragen!

ich beiße nicht und bin ganz nett !

Mit proktologischen Grüßen

Me F

Die Gastroenterologie ist ein Teilgebiet der Inneren Medizin, die sich mit Magen-Darm-Erkrankungen und Erkrankungen der Speiseröhre, Leber, Gallenblase und der Drüsen, welche die Verdauungsenzyme bilden (Bauchspeicheldrüse), beschäftigt.

Gastroenterologie, Gastroenterologe – Definition - Darmprobleme

www.reizdarm.net/lexikon/gastroenterologie-gastroenterologe/

Die Proktologie (gr. πρωκτός (proktós) für „After“, „Steiß“; und -logie) ist ein medizinisches Teilgebiet, das sich mit den Erkrankungen des Enddarms, also genauer des Mastdarms und des Analkanals beschäftigt. ... Die Koloproktologie befasst sich zusätzlich mit Erkrankungen des Grimmdarms (des Kolons).

Proktologie – Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Proktologie