Internist nimmt mich erst ab 18?

4 Antworten

bis 18 Jahren ist ein Facharzt für Kinderheilkunde und Jugendmedizin (Kinderarzt) dafür legal zuständig. Ein Internist hat weder die Ausbildung noch die Erfahrungen eines Kinderarztes, Kinder sind nicht nur kleine Erwachsene, diese Fachrichtung ist nicht zufällig.

Deine Antwwort halte ich für nicht ganz richtig, auch ein Kinderazt wird dich bei bestimmten Themen zum Facharzt schicken. Er ist nur die erste Anlaufstelle.

@Miriam18243

ein Kinderarzt ist selbst Facharzt, du hast das übersehen.

@eppursimuove

Ja aber er ist kein Hautarzt, Kardiologe, Gastrologe, Internist usw... Dieses sind Fachärzte auch für Jugendliche bei speziellen Probleme.

@Miriam18243

doch, ein Kinderarzt kann auch Hausarzt sein.

@eppursimuove

Dann gehen wir alle zukünftig zu einen Hausarzt mit der Zusatzausbildung Kinderarzt. Dann benötigen wir keinen Hautarzt, Kardiologe, Gastrologe, Internist usw. mehr.

@Miriam18243

du sollst jetzt hier nicht anfangen zu fabulieren, lies die gestellte Frage noch mal und bleib ruhig.

Gehe zuerst zum Kinderarzt, schildere dein Problem und sage du möchtest zu einem Facharzt. Wenn du ein guten Kinderazt hast wird er dir eine Überweisung zum Internisten oder so geben......

Das kann gut sein.

Sprich mit d einem Kinderarzt. Vllt. brauchst du eine gezielte Überweisung. Und es kommt auf deine Probleme an.

Weshalb willst du zum Internisten?

Wegen starken Kreislaufproblemen habe die wöchentlich fast jeden Tag

@Marshmello949

Und was sagt dein Kinderarzt dazu?

Du benötigst wahrscheinlich eine Überweisung von deinem Kinderarzt.

Welche Probleme hast du denn?

Starke Kreislaufprobleme

@Marshmello949

Warum willst du denn damit zum Internisten? Die sind entwicklungsbedingt gerade bei Mädchen in der Pubertät häufig. Da genügt der Kinderarzt vollkommen. Hat er den Verdacht auf etwas Ernstes, wird er dich weiter überweisen.