Wie läuft eine Untersuchung beim Proktologen ab?

4 Antworten

Zum Ablauf der Proktoskopie:

  • Für die eigentliche Untersuchung bedarf es keiner Gabe von Reinigungslösungen bzw. Klysmaflüssigkeit.
  • Nachdem eine umfangreiche Aufklärung erfolgt ist, nimmt der Patient die Linksseitenlageposition ein. Der Ablauf der proktologischen Untersuchung erfolgt ohne die Gabe eines sedierenden Medikaments.
  • Ähnlich wie bei der Rektoskopie wird auch bei der Proktoskopie das Proktoskop unter Anwendung eines Gleitmittels in den Anus eingeführt. Der Untersucher führt den Daumen in den Anus (After) des Patienten ein, um so zu verhindern, dass die Kontraktion des Musculus sphincter ani externus (äußerer Schließmuskel) das Proktoskop wieder heraus schiebt. Um den Muskel weiter zu entspannen, verweilt der Arzt zusätzlich mit dem Proktoskop wenige Sekunden am Anus.
  • Im Anschluss hieran kann nun der Untersucher die Schleimhaut des Analkanals betrachten und gegebenenfalls eine Hämorrhoide oder einen niedrig sitzenden Rektumtumor erkennen.
  • Sollte der Patient über Schmerzen beim Einführen des Proktoskopes klagen, so kann dies auf eine mögliche Fissur (Schleimhautriss im Bereich des Afters) hindeuten.

http://www.gesundheits-lexikon.com/Medizingeraetediagnostik/Spiegelung-Endoskopie/Enddarmspiegelung-Proktoskopie-.html

Aus eigener Erfahrung:

Ich musste wegen starken Schmerzen vorallem beim Stuhlgang zum Proktologen. Ich musste mich auf einen Untersuchungstisch legen, die Beine auseinander.

Ich wurde mittels Endoskop untersucht. Da ich eine Analfissur hatte, war das leider auch schmerzbehaftet.

Aber als Akutpatient war es mir wichtiger, dass das Problem gelöst wurde.

Ich kam ins Krankenhaus und wurde am gleichen Tag noch operiert.

2 Tage später war ich wieder draußen.

Dann erfolgten über einen größeren Zeitraum mehrere Untersuchungen der Wunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder auf den Stuhl und Beine breit, manche machen es aber auch auf der Liege in Seitenlage.

xsxjx
Fragesteller

Wie untersucht er den Analkanal?

Kuestenflieger  04.12.2018, 17:07
@xsxjx

Wie bei der Darmspiegelung mit den Kameras !

Weswegen mußt du hin?

xsxjx
Fragesteller

Habe jedes Mal Schmerzen beim Stuhlgang manchmal blutete es auch stark.

Wonnepoppen  04.12.2018, 13:47
@xsxjx

Dann wird, denke ich erst mal der Enddarm untersucht, alles andere wird dir genau erklärt.

Oft muß man auch eine Stuhlprobe abgeben u. wenn nötig wird noch eine Darmspiegelung gemacht.

xsxjx
Fragesteller
@Wonnepoppen

Und wie wird der Enddarm untersucht?

Wonnepoppen  04.12.2018, 13:53
@xsxjx

Das wird dir gesagt, keine Angst, ist nicht schlimm.

Wonnepoppen  04.12.2018, 14:01
@xsxjx

Gerne!