wie kann man destilliertes wasser vom mineralwasser unterscheiden?

6 Antworten

Destilliert = keine Bakterien etc, leitet keinen Strom (da mineralfrei) Leituings/Mineralwasser= Bakterien etc, leitet Strom

Das mit dem nichtleitenden dest. Wasser ist richtig - aber einige Bakterien und Algen können es darin aushalten!

Indem man die häufigsten Ionen im Mineralwasser nachweist: Sulfat mit Bariumchlorid im salzsauren, Chlorid mit Silbernitrat im salpetersaurem Milieu. Natrium mit Magnesiumuranylacetat, Kalium mit Kalignost. Carbonatnachweis ist nicht typisch für die Unterscheidung, da auch destilliertes Wasser Kohlendioxid enthalten kann.

Zu den anderen Antworten: Die Leitfähigkeit kann bei destilliertem Wasser geringer sein als bei Mineralwasser, sie muß aber nicht geringer sein.

Bakteriengehalt: Wir haben mal in der Fa. eine Probe Aq. bidest. bebrütet. Ergebnis: Bakteriengehalt kann nicht zur Unterscheidung genutzt werden.

"Zu den anderen Antworten: Die Leitfähigkeit kann bei destilliertem Wasser geringer sein als bei Mineralwasser, sie muß aber nicht geringer sein."

Zumindest bei VE-Wasser hab ich das noch nie festgestellt. Ist das dann nicht eher eine Frage der Sauberkeit der verwendeten Gefäße und des Messbereichs des Conductometers?

"Bakteriengehalt: Wir haben mal in der Fa. eine Probe Aq. bidest. bebrütet. Ergebnis: Bakteriengehalt kann nicht zur Unterscheidung genutzt werden."

Ja, man wundert sich schon, wo die Biester drin wachsen können.

@Arrggh

Zumindest bei VE-Wasser hab ich das noch nie festgestellt.

VE-Wasser sollte ja auch nicht mehr als 5 µS/cm haben, dest. Wasser sollte unter 20 µS/cm liegen.

Ist das dann nicht eher eine Frage der Sauberkeit der verwendeten Gefäße und des Messbereichs des Conductometers?

Das kann sein. Aber für ein Mineralwasser ist nun mal kein Mindestgehalt an Mineralien vorgeschrieben, so daß die Leitfähigkeit sich durchaus im Bereich eines destillierten Wassers bewegen kann. Im Gegenteil, die Werbeaussage für ein Mineralwasser "Mit sehr geringem Gehalt an Mineralien" ist in der Mineral- und Tafelwasserverordnung normiert. :-) Ein Beispiel: http://lauretana.de/expertiesen/expertiese_1.php?source=3, 15,9 µS/cm.

@Arrggh

Ist aber dann doch nicht die Regel.

ACK. Dies habe ich mit "kann" hoffentlich ausreichend beschrieben.

@cg1967

Jaja, ruhig Blut. Wollts ja nur nochmal betonen.

ich glaube, destiliertes wasser hat keine Mineralien und Bakterien. Von außen erkennt mans nicht

Wenn du Salz hast Leitet das Destilliertes Wasser auf jeden Fall Strom wenn es vermischt ist. bei Mineralwasser weiß ich es nicht .

  • Elektrische Leitfähigkeit: Destilliertes Wasser leitet im Gegensatz zu Mineralwasser den Strom nicht!

  • Wenn das Mineralwasser komplett verdampft ist, bleiben Salz bzw. Mineralienrückstände zurück.

Steht überigens alles auch in Google!