Mineralwasser nicht gut für die Nieren?

6 Antworten

Das wäre mir neu. Mir wurde vor 15 Jahren eine Niere entfernt und man gab mir 2 Tage nach der OP Bier und Mineralwasser. In der Uniklinik müsste man so etwas doch wissen.

Das mit dem Bier gefällt mir. Und es ist tatsächlich ein guter Nierenspüler.

@Nachtflug

Danke für das *.

Du hast Unsinn gelesen. Die Nieren leiden nicht unter der Kohlensäure im Mineralwasser. Bis das Wasser in den Nieren angekommen ist, ist es längst schon still geworden.

das kann man so nicht sagen. Wenn du darauf achtest, dass der Salzgehalt (Natrium) im Mineralwasser nicht ganz so hoch ist (kannst du einfach mit den Wassern anderer Anbieter im Laden vergleichen, weil es ja auf dem Etikett hinten drauf steht), dann ist das Wasser ok und immer noch gesünder als jedes andere Zuckerhaltige Getränk (Cola, Säfte, Mixgetränke, Limonaden........)

Kohlsensäure dürfte wohl nur bei einem empfindlichen Mangen Probleme machen ;)

Richtig.

Wichtig ist Natriumarm, denn Natriumreiches Wasser ist nicht gut für den ganzen Körper und auch nicht für die Nieren

das stimmt so nicht - Natrium ist sehr wichtig für den Elektrolythaushalt und zuviel Wasser und zuwenig Natrium kann fatale (mitunter sogar tödliche) Folgen haben.

Obnwohl natürlich bei einem gesunden Menschen diese Wahrscheinlichkeit unter normalen Bedingungen gering ist

Man muss halt aufpassen, dass man da ein Gleriochgewicht hat.

Klar sollte man mit Natrium nicht übertreiben , aber untertreiben genausowenig ;)

@kayo1548

@kayo1548: ich bin völlig deiner meinung. soviel wasser trinkt kein mensch, daß man sich mit dem salz vergiften könnte. sonst müßten wasser wie apollinaris verboten werden. mehr oder weniger natrium ist nur eine geschmacksfrage.

nur bei babynahrung muß man aufpassen, und auch nur, solange man flaschennahrung gibt.

@Terezza

also klar ist salz wichtig aber in de rheutigen zeit hat man davon eher zuviel da man durch andere Quellen soviel aufnimmt. Und meine Oma sagt immer Natriumreiches Wasser ist nicht gut wenn man es immer trinkt weil die Gefahr groß ist zuviel Natrium zu haben :-D