Pflanze wächst immer wieder schräg, was kann ich tun?

12 Antworten

Hallo ... ich würde auch einen Stab - Stäbchen - in den Topf stecken --- aber bitte nicht mit einem Bindfaden - sondern es gibt Bastfäden - un einen kann man in jedem Blumenladen kaufen - man muss ja nicht unbedingt gleich ein Knäuel kaufen - diesen Bastfaden durch Wasser ziehen - dann zieht er sich zusammen wenn er trocknet -

pflanzen wachsen zum licht, also am besten immer wieder drehen (alle paar tage).

zur korrektur kannst du sie auch an einer stange festbinden.

Sie wird sich immer zum Licht hin recken. Vom Drehen von Pflanzen halte ich nichts, meine Tante macht das auch und obwohl sie ein sehr sonniges Fenster hat, wachsen ihre Pflanzen viel langsamer als meine.

Dass sie im Blumenladen nach oben wachsen liegt daran, dass sie in den Gärtnereien, in denen sie gezogen wurden, Licht von oben bekamen.

Ich würde deine Pflanze wahscheinlich noch einmal drehen, sie mit einem Stock versehen und mit einem dickeren aber weichen Band daran festbinden und je nach Größe den Stock zusätzlich mit einem Band an der Decke befestigen, damit sie mehr in die von dir gewünschte Richtung wächst.

Und noch was: Vielleicht siehst du den Wunsch deiner Pflanze, Richtung Fenster zu wachsen, einfach als Ausdruck ihrer "Persönlichkeit" ;-)

Deine Pflanze hat Charakter.

Kegelchen  10.11.2009, 08:38

DH. nicht jede Pflanze mag diese gedrehe.Fixier sie lieber wie beschrieben und lass sie lieber in eine richtiung wachsen udn arangier dich damit, in der natur wächst auch nicht alles gerade und symetrisch

Befässtiege einen Bambus staab an der seite wo es schräg ist und mach ihn mit einer Kordel fest :)

Pflanzen wachsen immer zum Licht, täglich den Topf ein Stück den drehen. Kostet aber der Pflanze kraft.