Tabletten schlucken oder lutschen? :O

15 Antworten

Es kommt darauf an, was für Tabletten Du meinst. Wenn es um Schmerztabletten geht, gibt es die in verschiedenen Variationen. Es gibt die kleinen zum schlucken, Kautabletten oder zum auflösen als Pulver oder Brausetablette.

Wenn Du einen empfindlichen Magen hast nimm die zum trinken. Wenn Du unterwegs bist und hast nichts zu trinken sind Kautabletten toll.

Lutschtabletten kenne ich nur als Halstabletten

Allahina96
Fragesteller

hehe okaii danqeee

Die Tabletten sollten so eingenommen werden, wie es verordnet ist bzw. wie es auch dem Beipackzettel steht...

Letztlich gibt es immer einen Grund für die Einnahmeart.

Lutschtabletten: Der Wirkstoff entfaltet sich bereits im Mund und wird über die Schleimhäute aufgenommen oder soll hier wirken.

Normale Filmtabletten: Die Tablette löst sich langsam im Magen auf und der Wirkstoff wird entsprechen langsam über die Schleimhäute aufgenommen.

Magensaftresistente Filmtabletten: Die Tablette löst sich erst im Zwöftfingerdarm auf, da die Magensäure den Wirkstoff zerstört.

Kapseln: siehe Magensaftresistente Filmtabletten. Das dümmste ist aufmachen und in Wasser rühren. Der Wirkstoff wird im Magen durch die Säure zersetzt und kommt nicht an.

Dragees: Hier wird der Wirkstoff über längere Zeit abgegeben...

Wenn man FIlmtabletten im Mund zergehen lässt (abgesehen davon, dass sie nicht wirklich schmecken) kann es sein, dass der Wirkstoff die Mundschleimhaut angreift, um dies im Magen zu verhindern wird bei regelmäßiger Einnahme nicht ohne Grund ein Magenschutz mittels Tablette zusätzlich verordnet...

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Tablette so einnehmen wie es verordnet ist/auf dem Beipackzettel steht!!!

Allahina96
Fragesteller

Danke für den sehr hilfreichen Kommentar , werde mich dann mal an den Beipackzettel halten .

gruß :)

deFleescha  13.05.2011, 19:37
@Allahina96

Kein Thema ... ;o) ....

PharmazeutB  14.05.2011, 14:31
@deFleescha

nicht alles, was hier steht ist richtig!

ob eine kapsel geöffnet werden darf oder nicht, ist davon abhängig, ob sie einen magensaftresistenten überzug hat oder nicht. wenn die kapsel sich im magen lösen soll, kann sie auch in wasser eingerührt werden.

dragees wirken auch nicht immer retardiert!

Wenn es Kau- oder Lutschtabletten sind, sind diese auch als solche ausgewiesen! Normale Tabletten sollte man lieber schlucken, zum Kauen sind sie viel zu bitter. Ich löse sie immer in einem Teelöffel mit Wasser auf, schlucke es dann hinunter und trinke schnell noch Wasser hinterher. So wirken sie am schnellsten.

PharmazeutB  14.05.2011, 14:39

oder gar nicht, wenn sie magensaftresistent sind...außerdem soll man ca 200 ml wasser dazu trinken, damit die tablette sich gut lösen kann!

Nur "Lutschtabletten" dürfen sich bereits im Mund auflösen. Andere nicht. Wenn du sie also bereits im Mund auflöst bzw. zerkaust, können sie nicht wirken. Zum Beispiel die Tabletten, die auch unaufgelöst noch den Magen passieren müssen und erst im Dünndarm ihre Wirkung entfalten sollen.

Nein, immer im ganzen schlucken! Erstmal schmecken die meist furchtbar bitter, 2. Werden die Wirkstoffe immer vom Darm aufgenommen, nicht vom Magen oder den Schleimhäuten in deinem Mund! Wenn die Tablette gelutscht wird oder zerkaut wird sie anders dem Körper zugeführt und hilft nicht mehr oder hat andere Nebenwirkungen! Die Tablette wurde so hergestellt, das man sie im ganzen schlucken kann und sollte! Nimm doch mal ein Stück Brot, Kau es gut durch, schmeiß die Tablette mit rein und schlucks runter, denn essen schluckst du ja sonst auch ;-)

Allahina96
Fragesteller

vielen danke für deinen ratschlag . werde ich mal versuchen :)

gruß

deFleescha  13.05.2011, 19:33

Bei deinem 2. Punkt muss ich dich korrigieren. Jede Tablettenart hat ihren speziellen Aufnahmebereich. Lutsch-/Kautabletten werden bereits über die Mundschleimhaut aufgenommen. Normale Filmtabletten über die Magenschleimhaut und magensaftresistente Filmtabletten/Kapseln werden über die Schleimhaut des Zwölffingerdarms aufgenommen ...

lucky1988  13.05.2011, 19:41
@deFleescha

Nach Kau und lutschtabletten hat sie ja zumindest schonmal nicht gefragt, denn die muss sie ja nicht schlucken! Die anderen werden von Magen oder Darm aufgenommen, das wollte ich jetzt aber keinen Roman zu schreiben! Wichtig ist eben, das sie ganz geschluckt werden, damit sie da ankommen, wo sie hinsollen!

deFleescha  13.05.2011, 19:45
@lucky1988

Da geb ich dir recht ... ;o) ...

PharmazeutB  14.05.2011, 14:37
@deFleescha

außerdem werden magensaftresistente tabletten mindestens 30 minuten vor dem essen eingenommen! also nicht mit brot zusammen!