Folsäure tabletten auch kauen?

4 Antworten

Folsäure kannste problemlos kauen oder kleinmörsern. Das sind keine magensaftresistenten Tabletten, bei denen man so die Wirkung kaputtmachen würde. Allenfalls der oft beworbene "Depoteffekt" kann dann natürlich verloren gehen. Der ist aber auch ziemlich überflüssig.

Aber die Folsäure, die du in der Apotheke kriegst ("Folio") ist ja nun wirklich leicht zu schlucken. Sind ganz winzige Tabletten. Die billigen aus dem Drogeriemarkt sind natürlich andere Prügel...

Diese Beschreibung hilft nicht weiter. Sind die lackiert? Dann sollten sie im Ganzen geschluckt werden. Du wirst doch wohl eine winzige Tablette mit einem Glas Wasser runter bekommen?

Folsäure ist wasserlöslich, deshalb immer mit Wasser nehmen!

Was willst Du denn mal machen, wenn Du ein Antibiotikum brauchst? Tief in den Rachen legen, sofort was trinken und weg ist es.

lg Lilo

Nimm etwas mehr Flüssigkeit dann kannst auch Du diese Tablette schlucken. Nicht würgen, den Kopf dabei ausschalten ! Stell Dir etwas vor, das Du gerne isst.

Lebensmittel mit viel Folsäure sind Nüsse, Weichkäse, Eier, viele Gemüse und Blattsalate wie Feldsalat.

Zermörsern und in einen Joghurt geben, sollte kein Problem sein. Packungsbeilage beachten sehe gerade "Packung nicht mehr vorhanden"  - in der Apotheke fragen ..,...