Tabletten bei einem anderen Arzt holen

6 Antworten

Nein, Du brauchst keine Überweisung. Erzähl Deinem neuen HA, was Du für Probleme hast und welche Medikamente Du brauchst. Dann sag ihm die Adresse des "alten" Kinderarztes und bitte ihn, die letzten Befunde anzufordern (kannst Du übrigens auch selbst machen, mit der Begründung des Umzuges) und Du wirst Deine erforderlichen Medikamente bekommen.

Warum so kompliziert? Du hast freie Arztwahl. Suche dir einen HA. Der holt sich selbst die Akte von deinem KA. Nehme eine leere Packung mit, damit er weiß, was er aufschreiben muss. Hat er Zweifel, würde er den KA anrufen um eine Bestätigung des Medimantes zu bekommen. Das ist alles. Überweisung brauchst du nicht. Es ist ja ein neuer Arzt auf Dauer und HA. Zudem sind Überweisungen nicht mehr nötig - allgemein. Die sind nur für den Arzt bestimmt, der einen Befund wünscht. Wenn du den KA verlässt, will er sicherlich keinen Befund von deinen neuen HA. Überweisungen braucht man nur noch, wenn man in einem KH zur ambulanten Untersuchung geht. Chirurg, Unfallchirurg, Psychologen eben die Ärzte die eine Ambulanz im KH haben. Privat ist es unterschiedlich. Manche Augenärzt, Kieferchirurgen, Orthopäden wollen eine Überweisung. Psychiater, und Psychologen immer. Neurologe ist unterschiedlich. Musst du mal woanders hin dann rufe da an und frage ob du Überweisung mit bringen musst. Und natürlich für bestimmte Untersuchungen wie MRT und anderes. Aber das stellt dein HA automatisch aus, wenn er dich dort hinschickt. Ich gehe ohne hin. Wünsche die eine, wird die nach gereicht. Aber ich war noch nicht bei vielen anderen Ärzten. Kieferchirurg ja mit Überweisung. Aber zur Zeit als das noch Pflicht war. Chirurg im KH wegen Knie musste Überweisung mit bringen. Erklärte ich aber: KH braucht man imme raußer Notambulanz. Und nun muss ich zur Knochenzynziographie oder wie das heißt. Da habe ich auch eine Überweisung für. Und sonst war ich noch nicht krank. 2 Op im KH ambulant, da braucht man eine Überweisung oder Einweisung. Nun weisst du Bescheid. Autogurt

Hallo

Suche dir einen Arzt in deiner Nähe und gebe ihm die Vollmacht,

deine Patientenakte bei deinem KA anzufordern,damit er dich dann

behandeln kann.Dürfen tut es jeder andere Arzt,aber mit Akte ist es immer

besser ,dann weiß er über den Verlauf deiner Person besser bescheid.

Du kannst ja in der alten Praxis auch mal selber anrufen,damit sie

informiert sind.

VG pw

Jeder Arzt wird dir die jetzige Thyroxin-Dosis erstmal verordnen. Bring zur Sicherheit eine alte Schachtel deiner Tabletten mit. Probleme kann es geben, wenn der nächste Arzt nach einiger Zeit deine Blutwerte untersucht und deine Dosis ändern möchte. Da ist u.U. deine Vorgeschichte wichtig, insbesondere wenn der Arzt prlötzlich meint, du hättest gar keine Schilddrüsnerkankung mehr oder je gehabt..oder wenn er deine Dosis reduzieren möchte. Dein TSH sollte unter Thyroxintherpaie unter 1,2 bleiben bzw kommen. siehe Thyreotropin wikipedia.

Blutbilder können täuschen..sie schwangen innerhalb eines Tages und innerhalb des Zyklusses. Lass dir nur nachmittags in der 2. Zyklushälfte Blut abnehmen. Morgens kurz nach der Periode sehen die WERTE MEIST ZU GUT AUS.

Therpaieänderungen sollten immer mit einem Endorkrinologen zusamman entscheiden werden. Hausärzte können da ziemliche Fehler machen.

Kinderärzte sind nicht sleten besser als Hausärzte für Erwachsene. Aber dir sollte das Leben erleichtert werden und du brauchst eine guten Hausarzt in der Nähe. Erkundige dich bei mehreren Leuten welcher Arzt wirklich gut ist.

Wenn du zufrieden mit der jetzigen Thyroxin-Dosis bist dann laß nicht ohne trifftigen Grund und ohne Zwoietmeinung deine Schilddrüsen-Therapie verändern. Insbesondere wenn dir jetzt einer plötzlich JOD verodnen möchte, laß dir erst einen Mangel explizit nachweisen.

Du kannst ohne Überweisung zum Hausarzt gehen. Ist dein Hausarzt Allgemeinmediziner, kann er einen Bluttest machen, aber SD-Tabletten bekommst du dort nicht...