Süchtig nach Gewichtsabnahme?

5 Antworten

Hungern kann süchtig machen. Denn es gibt einen biologischen Mechanismus dabei: weil es schmerzhaft ist, werden Hormone ausgeschüttet, die den Schmerz mildern oder gar verschwinden lassen, damit man damit leben kann. Sonst hätten die Urmenschen wohl die langen Zeiten des Hungerns psychisch nicht überlebt.

Das Ergebnis kann ein Rauschzustand sein, der dem unter manchen Drogen sehr ähnelt. Weshalb Magersüchtige übrigens kaum je drogenabhängig sind (von Nikotin abgesehen, das eine besondere Rolle spielt).

Wenn wieder gegessen wird, verschwindet der Rauschzustand und der neue Zustand ist dann wie Entzug. Je härter, umso mehr Nahrungsaufnahme stattfindet. Darum leiden Magersüchtige beim Zunehmen, verlieren oft den Lebensmut und sehnen sich nach dem Hungern zurück, vor allem in psychiatrischen Kliniken, wo sie sehr mehr als ihren Grundumsatz erhalten, weil sie ja schnell zunehmen sollen.

DocPsychopath  10.01.2022, 21:20

PS: was zu tun ist? Schreib mir eine FA, wenn du möchtest. Das gehört dann unter vier Augen.

Nun bleib mal auf dem Teppich!

Du machst das jetzt gerade einmal 1 Woche lang und freust Dich zu sehen, dass es klappt. Untergewicht hast Du auch nicht.

Du solltest Dir halt sagen, dass Du eine schöne Figur haben möchtest, aber keinesfalls eine magere Figur. Das bedeutet: Ab 60kg solltest Du wieder soviele Kalorien essen, dass dein Gewicht nicht weiter sinkt.

Wiege Dich höchstens 1x pro Tag. Rest verboten! 😉

Und: Sage keine Treffen mit Essen ab. Freunde, Kollegen, Familie - all das ist wichtiger, als dein Gewicht. Du darfst und solltest das Essen mit ihnen genießen!

Noch hast Du keine festgefahrene Routine. Bleib ruhig für immer beim Sport, wenn er Dir Spaß macht. Aber wenn Du die 60kg erreicht hast, höre auf mit dem Kalorien zählen. Wiege Dich höchstens nur noch 1x pro Woche und unter 60kg - ess mehr oder kalorienhaltiger.

Bleib gesund!

Das könnte der Anfang einer Essstörung sein. Fängt an mit Erfolgserlebnis, und wenn es zu weit geht, gibt es ernste Gesundheitsprobleme.

Guter Rat:

Rechne ein Idealgewicht aus. Sobald Du das erreicht hast, hör auf mit Kalorienzählen und esse vernünftig und abwechslungsreich. Und finde Deine Freude weiterhin im Sport!

Viel Erfolg!

LittleCoon  10.01.2022, 20:28

*Essstörung

Das ist kein gesundes Verhalten mehr. Wende dich an deinen Arzt.

Digga das ist jetzt schon bestimmt die 8 Frage über dieses Thema.Warum wollt ihr denn abnehmen?Ihr seid alle im idealgewicht,wieso muss man dauernt was an sich schlecht machen.Mögt euch doch mal so wie ihr seid man.Wenn es nicht besser wird geh bitte zum Artzt oder zum Psychologen nicht dass am Ende was schlimmes dabei rauskommt.