Nach einer Erkältung eine Herzmuskelentzündung ist das möglich?

9 Antworten

Du solltest jede Erkältung gründlich auskurieren, ehe du beginnst wieder Sport zu treiben, aber jetzt nicht gleich in Panik ausbrechen.
Geh zum Arzt und lasse das abklären.

Trotzdem: In meinem Bekanntenkreis gab es einen jungen Mann, der mit 21 an einer Herzmuskelentzündung im Klinikum Kiel verstorben ist, einen Tag, bevor ihm ein neues Herz implantiert werden sollte.
Er hatte eine Grippe nicht auskuriert und sein Training zu früh wieder aufgenommen.

Das hört sich sehr schlimm an, ist sicher nicht die Regel, aber ein Beispiel, das auf jeden Fall hellhörig machen sollte.

nickyjam
Fragesteller

Also ich hatte kein fieber also ist es ja keine grippe gewesen.. oder?
Wie hat er das bekommen?
Danke für die antwort

thecheeky  20.09.2017, 15:09
@nickyjam

OK! Du sollst dich jetzt nicht verrückt machen. Wenn du kein Fieber hattest, dann war es keine Grippe. Aber auch eine Erkältung schwächt den Körper, so dass er nicht zusätzlich belastet werden sollte.

Bei meinem Bekannten war es so, dass er ohnehin nicht zu den Robustesten gehörte, was er durch Sport auszugleichen versuchte.

Er hat sein Training (Fußball) auch dann noch fortgesetzt, als er seine Erkältung bereits hatte und sie dann noch ignoriert.

Seine Herzschwäche zeigte sich erst dann, als alles erledigt zu sein schien. Auch das hat er nicht ernst genommen und sich noch monatelang mit Atemnot und Herzrasen herumgeplagt.
Erst, als er seine Zustand richtig besorgniserregend auch für seine Umgebung war, hat ihn seine Mutter zum Arzt "geschleift", der sofort die Einweisung in die Klinik verfügt hat. Den Rest kennst du.

Das ist ein Fall, wie er nicht so häufig auftritt, aber immer mal wieder.
Lass es nicht so weit kommen!

nickyjam
Fragesteller

Krass ja das habe ich nicht durch gezogen ich habe eine pause gemacht 1 woche lang und weil ich mich wieder besser fühlte ging ich ins training aber da ich gemerkt habe es ist doch noch nicht 100% pausiere ich jetzt wieder

Nein, so schnell kann das nicht passieren. Dein Körper war nicht zu 100 % fit. Paus irre noch einmal 2 Tage und entspanne dich. Dann kannst du wieder mit dem Training anfangen.

So schnell passiert das nicht ...
Natürlich gibt es medizinisch diesen Fall, aber es ist nicht SO häufig.
Wenn also keine weiteren Beschwerden auftauchen, dann musst du dir meines Erachtens keine Sorgen machen.
Andererseits zeigt die Empfindlichkeit der Zahnnerven, bzw. des Mundbereichs, dass du noch mit Schonung herangehen solltest an den Sport.

nickyjam
Fragesteller

Ich werde mich nochmals schonen danke!

Ja, dies ist möglich. Allerdings nicht sofort. Du musst die Erkältung schon lange mit dir rumschleppen, damit das passiert. Es gibt aber viele, denen es schon so ergangen ist, zum beispiel mein Opa. Lass dich immer mal wieder untersuchen, ruh dich auch und nimm Medikamente, damit du schnell gesund wirst.

nickyjam
Fragesteller

Okei das tud mir sehr leid vielen dank!

abc93  20.09.2017, 18:52

Keine Medikamente bei Erkältung (außer vielleicht Schleimlöser) alles andere ist bei normalem Verlauf unnötig.