Wie erkennt man eine Herzmuskelentzündung sofort?

8 Antworten

Bei jungen Menschen treten vorwiegend Herzrhythmusstörungen auf, verbunden mit innerer Unruhe. Da die Symptome sehr unterschiedlich sein können, solltest Du Dich nicht hier auf allgemeine Ratschläge verlassen und zum Arzt gehen, schon um die Angst los zu werden.

Wenn du den verdacht hast, eine Myokarditis zu haben, solltest du wohl ehr ins Krankenhaus, anstatt hier zu schreiben.

Symptome:

Atemnot

Fieber

Müdigkeit

u.s.w.

100% ausschließen kannst du es nur mit gefährlichen Methoden, die dann im falle einer Myokarditis zu tod führen, oder einfach ins Krankenhaus

Als Laie kann man es nicht erkennen, Laien im Internet auch nicht.

Geh bitte zum Arzt: der hat die Möglichkeit, Dich zu untersuchen und so den Grund für Deine Beschwerden herauszufinden.

Hi,

Ich war vor ungefähr zwei Wochen ziemlich erkältet (habe aber keinen Sport getrieben) und habe irgendwie das Gefühl, dass ich diese Erkältung verschleppt habe.

Das mit der verschleppten Erkältung kann natürlich sein.

Ich habe ab und zu Schwierigkeiten einzuatmen. Es fühlt sich dann an, als würde ich ein etwas zu enges Korsett tragen. Außerdem bin ich andauernd schlapp und abgeschlagen und könnte eigentlich den ganzen Tag lang schlafen.

Das kann alles zig verschiedene Gründe haben, alle aufzuführen würde den Rahmen hier sprengen. Von der Symptomatik her ist es definitiv nichts eindeutiges.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten mit denen ich zu 100% eine Myokarditis ausschließen kann?

Laboruntersuchung des Blutes, EKG, ggf. Echokardiographie, ggf. Myokardbiospie, ggf. Koronarangiographie...

Kurzum: wenn es dir Sorgen bereitet, morgen zum Hausarzt gehen! Eine Myokarditis ist meist eine Ausschlussdiagnose.

LG

Eine einfache Erkältung löst normalerweise keine Herzmuskelentzündung aus bei einem sonst gesunden Mensch, bei einer Grippe, Lungenentzündung, rheumatisches Fieber oder Bronchitis ist das schon ganz anderst. Effektiv erkennen kann ein Arzt eine Herzmuskelentzündung mittels Herzultraschalls, EKG, Blutuntersuchung usw. Ansonsten können auch Beschwerden auftreten wie Herzrasen, Schmerzen im Herzbereich, evtl. Fieber usw. , allerdings können solche unspezifischen Beschwerden auch bei anderen Grunderkrankungen auftauchen, daher sollte man bei Verdacht auf Herzmuskelentzündung einen Arzt aufsuchen. Ich denke aber nicht, dass es bei dir eine Herzmuskelentzündung ist, evtl. eine beginnende Grippe, bei der du aber auch zum Arzt gehen solltest.