Wie wahrscheinlich ist es eine Herzmuskelentzündung zu bekommen?

3 Antworten

Keiner kann dir sagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist - aber wenn es dich trifft, dann hast du sie zu 100%. Und das bedeutet wochenlange körperliche Schonung, nicht mal Treppen steigen darfst du, und bis du wieder Fußball spielen darfst, würden Monate vergehen. Wenn du Glück hast, wirst du wieder ganz gesund, wenn du Pech hast, behältst du für immer eine Herzschwäche zurück.

Ich würde es an deiner Stelle nicht riskieren.

Whereisshe
Fragesteller

Was ist eigentlich Herzschwäche?

Pangaea  29.11.2014, 21:37
@Whereisshe

Das bedeutet, dass das Herz nicht mehr kräftig genug schlagen kann, um in allen Lebenslagen den Körper mit ausreichend Blut zu versorgen.

Bei einer leichten Herzschwäche ist man beim Sport nicht mehr leistungsfähig, man bekommt zum Beispiel dann Atemnot und übermäßiges Herzklopfen. Bei einer stärkeren Herzschwäche hat man diese Probleme schon im normalen Leben, solche Leute können dann keine Treppen mehr steigen. Und wenn es richtig stark ist, hat man die Beschwerden auch in Ruhe.

Hier http://www.herzstiftung.de/herzinsuffizienz.html erfährst du eine Menge über Herzschwäche.

Whereisshe
Fragesteller
Pangaea  29.11.2014, 21:43
@putzfee1

@putzfee1: Diese Erklärung finde ich noch besser als die der Herzstiftung.

putzfee1  29.11.2014, 21:52
@Pangaea

Danke! :-)

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, wird dir niemand sagen können, aber die Möglichkeit besteht, und das sollte eigentlich reichen, um solch einen Unsinn nicht zu machen.

Mein Schwager hat durch eine verschleppte Erkältung eine Herzmuskelentzündung mit anschließender Herzschwäche bekommen, musste in Frührente gehen und ist mit 46 Jahren an seiner Herzschwäche verstorben. Ich würde sowas an deiner Stelle nicht riskieren.

Ich hab keine Ahnung wie die Wahrscheinlichkeit ist, ich kann nur sagen, dass ein Kumpel von mir der sehr ambitionierter Fußballer ist (spielt mittlerweile auch 2.Liga) damals als Jugendlicher mehrere Monate wegen einer Herzmuskelentzündung ausgefallen ist, weil er trotz Erkältung einfach weitertrainiert hat. Es ist also kein "Gelaber".

Whereisshe
Fragesteller

Wie heißt dein Freund?