Bin ich bereits Nasenspray süchtig?

11 Antworten

2 Wochen sind gerade mal am Anfang. Wahrscheinlich hat die Abhängigkeit schon angefangen aber wenn du das Nasenspray absetzt, hält der Entzug nur 3 Tage an und nicht Wochen oder gar Monate wie bei den Hardcore-Junkies. Egal, wenn es schlimm werden sollte, zieh das durch!

Aber es ist wahr, die in den Sprays verwendeten Sympathomimetika wie Xylometazolin machen sehr schnell abhängig. Diese Stoffe sind verwandt mit Adrenalin und haben lokal dieselbe Wirkung (Gefäßverengung). Wenn die Sprays wochenlang missbraucht werden, gerät man in eine Höllenspirale, die nur wenige Leute durchbrechen können. Nasenspray wird zum Elixier für Lebensqualität, die Abhängigen häufen Vorräte ohne Ende an und werden nervös, wenn der Behälter leer wird und kein neues Spray in Sicht ist. Wenn das passiert, geht die Nase dicht und zwar komplett, man kann nicht mehr durch die Nase atmen, der Geschmackssinn geht flöten, es kommt zu starken Schlafstörungen und in der Folge zu Leistungsabfall, Depressionen, Reizbarkeit und ständigen Halsentzündungen auf Grund von Infektionen der vertrockneten Rachenschleimhaut. Das ist mehr als gefürchtet und die Betroffenen können diese furchtbar quälende Zeit kaum aushalten, wenn sie lange dauert. Und bei starkem (jahre)langem Missbrauch dauert der Entzug durchaus bis zu 2 Monate.

Auf Dauer kommt es nicht nur zu Sucht, die Nasenschleimhaut geht kaputt. Erst vertrocknet sie, dann verkrustet sie und im Ernstfall atrophiert sie (bildet sich zurück) und stirbt dann ab. Dieses absolut gefürchtete Endstadium wäre dann die Ozaena ("Stinknase") und über das genaue Krankheitsbild willst du lieber nichts wissen. Der Kolben wäre dann auch irreparabel hinüber. Aber keine Sorgen, davon bist du noch Lichtjahre entfernt.

sLiX94
Fragesteller

Ach du schei.. Da bin ich jetzt auf der einen Seite geschockt und auf der anderen Seite erleichtert. Danke für deine wirklich sehr hilfreiche Antwort.

MfG und schöne Nacht noch!

Anthracis  17.07.2012, 13:41
@sLiX94

Bitte. Die Pharmakonzerne verdienen Milliarden an Nasensprays. Weil sich so wenige Leute daran halten, was in der Packungsbeilage steht und die Sprays eben nicht nach ein paar Tagen absetzen.

Anthracis  18.07.2012, 00:15
@Anthracis

Thx.

Wie war's denn bisher? ;-)

sLiX94
Fragesteller
@Anthracis

Es wird heute die 2. Nacht ohne Spray. Und immoment ist meine Nase sogar ganz offen. Ich bin soweit ganz happy. :)

Anthracis  18.07.2012, 01:23
@sLiX94

Yo, das war zu erwarten. Stell dir mal vor, wie es gewesen wäre, wenn du das Spray monatelang missbraucht hättest....^^

Grundsätzlich sollte man Nasentropfen nicht länger als eine Woche nehmen, da sie sonst die Schleimhäute in der Nase angreifen, was zu der sogenannten "Stinkenase" führen kann. Die primäre Wirkung von Nasenspray ist das Eindämmen von Schwellungen der Nasenschleimhaut. Wenn diese Wirkung aber nachlässt, schwellen diese wieder stärker an. So kann Nasenspray auch eine verstopfte Nase verursachen. Mein Tipp: Vor dem Schlafengehen nur ein Nasenloch mit Nasenspray behandeln, so kann das andere sich von der Nasenspraybehandlung erholen und frei werden, und du kannst immer noch durch ein Nasenloch atmen. Wenn das unbehandelte Nasenloch dann wieder im Normalzustand ist, kannst du die Behandlung komplett absetzen, und warten bis das andere auch wieder im Normalzustand ist. :)

Gute Besserung, SplaSh7

sLiX94
Fragesteller

Danke dir. Von der "Einloch" Strategie habe ich heute mittag bereits gelesen. Habe jetzt mal nur ein Nasenloch gesprayt, damit ich überhaupt schlafen kann. lg

Das kommt langsam... Wenn du noch Nasenspray nimmst, obwohl du gar nicht mehr erkältet bist, wirds schlimmer. Du solltest einfach nur drauf achten, dass du nicht zu viel nimmst, und auch nur das Spray nimmst, wenn du es brauchst. Und nach der Erkältung, schnell wieder abgewöhnen ;)

Aber eig. schon blöd, wenn man sich im Sommer erkältet....

Naja viel Glück mit deinem Spray, und einen schönen Abend noch :D

sLiX94
Fragesteller

Danke, die Erkältung kam wohl durch die auf mich blasende Klimaanlage im Auto. ;)

2 Wochen geht schon noch zu reparieren, sofort Schluß damit! Ich habe mir meine Nasenschleimhäute kaputt gemacht mit dem Dreck! Mein Tipp, kaufe Dir eine Nasendusche und das dazughörige Nasensalz , eine Nasenspühlung ist zwar gewöhnungsbedürftig aber ist gesünder!

BG Cosel

sLiX94
Fragesteller

Ich bin schon seit einem Tag auf "Entzug". Ich merke schon wie es sich bessert. Meine Nase ist nicht mehr so schlimm verstopft wie vorgestern.. :)

Da bin ich ja nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen.

naja man sollte eig nur höchstens eine woche dieses zeug nehmen! setz es auf jeden fall jetzt ab! oder frag mal einen arzt! du könntest statt spray wasser nehmen! ^^ also es funktioniert! lg!

sLiX94
Fragesteller

Ja, ich werde das jetzt auf jeden Fall weglassen. Danke für die Antwort!