Kreislaufprobleme in Verbindung mit Gewichtsabnahme?

8 Antworten

Hi,

zuallererst: Im Zweifel und bei bleibenden Problemen immer den Arzt befragen.

Dann, 1.400kCal hören sich wenig an für dein Gewicht und Grösse. Im Schnitt heisst es ein kCal Defizit sollte max. 500kCal pro Tag betragen. Bei dir tippe ich auf einen Bedarf von ca. 2300kCal pro Tag, was ein Defizit von 900kCal bedeutet. Das wäre definitiv zu viel. Erhöhte Kalorienzunahme am Wochenende mildert die negativen Effekte schaltet sie aber nicht aus.

Versuche lieber auf ein Defizit von ca. 400kCal zu kommen und das dafür konstant zu halten.

Allerdings liegt dein BMI schon im niedrigen Bereich, insofern solltest du eher mit dem Defizit aufhören und das an kCal zu dir nehmen was du auch verbrauchst.

Der Grund fdarfür, dass die Probleme erst jetzt auftreten kann sein, dass mit höherem Gewicht / KFA der Organismus das zu hohe Defizit besser aushalten / kompensieren kann.

Tanmaa
Fragesteller

Ich benutze eine Handyapp um Kalorien zu zählen, Lifesum heißt diese. Dort habe ich mein Alter mein Gewicht und alles mögliche angegeben und angegeben das ich so langsam wie möglich abnehmen möchte und die App hat mir dann ausgespuckt das ich dann 1450 Kalorien am Tag essen sollte.

Ich habe mich nie damit beschäfitgt was mein normaler Bedarf ist weil ich ja nur Abnehmen wollte.. mir war nie bewusst mein Defizit so krass ist :-( Dachte eher das sein gering... Naja man wird immer eines besseren belehrt! Danke für die Antwort :-)

Vielleicht musst du deine Kalorien anpassen. Wenn du seit einem 3/4 Jahr Sport machst und 15 Kg abgenommen hast, kann es sein, dass dein Kalorienbedarf gestiegen ist und somit dein Kaloriendefizit mittlerweile zu hoch ist.

Oder du hast es mit Sport vielleicht mal übertrieben oder vor dem Sport nicht genug Kohlenhydrate gegessen.

Oder zu wenig getrunken beim Sport, denn du schwitzt einiges aus und somit auch Mineralstoffe, die der Körper braucht.

Tanmaa
Fragesteller

Oh darüber habe ich noch nicht nachgedacht!!!! Das ist eine gute Idee, danke!

konstanze85  17.10.2018, 13:37
@Tanmaa

Bitte, gerne:)

Ja, den Gedanken vernachlässigt man gern, aber wenn man abnimmt und durch Sport Muskeln aufbaut, braucht der Körper auch mehr Energie, weil die Muskeln ja Fett verbrennen, auch in der Ruhephase, somit erhöht sich der Umsatz.

Und bitte nicht vergessen: vor dem Sport komplexe Kohlenhydrate, nach dem Sport Proteine.

Tanmaa
Fragesteller

Alles klar, danke für deine hilfreiche Antwort :-)

konstanze85  17.10.2018, 13:39
@Tanmaa

Gerne:)

Wie alt bist du, wie vie wiegst du und wie groß bist du?

Dein Körper ist vermutlich so geschwächt, dass er jetzt auf diese Weise reagiert. Das sollte für dich ein Warnsignal sein, mit dem Hungern aufzuhören und dich vernünftig zu ernähren. Gesundes Essen ist prima, aber du mußt dich auch ausreichend ernähren, wenn dein Körper normal funktionieren soll. Deine 1.400 Kalorien sind viel zu wenig.

Wenn du so weitermachst, wirst du noch andere Gesundheitsprobleme bekommen.

Tanmaa
Fragesteller

So ein Quatsch, meine Ärztin hat vor 2 Wochen noch gesagt das meine Blutwerte sich positiv verbessert haben seit ich gesünder esse und mehr Sport mache. Und es heißt nicht das ich as ganze Jahr nur 1400 Kalorien am Tag gegessen habe. Ich esse am Wochenende durchaus mehr Kalorien!!
Kann ja auch nichts schlechtes heißen wenn man endlich mal sieht das ich Muskeln besitze und diese auch trainiere :D

Mignon5  17.10.2018, 13:29
@Tanmaa

Wenn du meinst.... Warum fragst du hier, wenn du sowieso alles besser weißt und gar keine Meinungen hören willst? Oder habe ich den Nagel auf den Kopf getroffen und du willst die Wahrheit nur nicht lesen?

Tanmaa
Fragesteller

Ok, mit so einer unfreundlichen Antwort habe ich hier nicht gerechnet :D Ich wollte nicht besserwisserisch rüber kommen :-P tut mir leid wenn du meine Antwort falsch verstanden hast :-)

Mignon5  17.10.2018, 13:36
@Tanmaa

Wie sollte ich deinen Kommentar denn anders verstehen, wenn du schreibst "So ein Quatsch!". Findest du das etwa freundlich? Ich jedenfalls habe das als äußerst unfreundlich verstanden. Aber egal...! :-)

Tanmaa
Fragesteller

Ja und ich habe das mit dem Hungern wahrscheinlich zu persönlich genommen, weil ich nicht hungere, ich esse nur endlich normal und nicht so übertrieben viel wie früher!!
Na gut tut mir leid! Wollte nicht böse klingen :D

Mignon5  17.10.2018, 13:38
@Tanmaa

Okay! Peace! :-)

Das hört sich echt nicht gut an! Ich würde dir raten sofort einen Arzt aufzusuchen und dir Beratung zu holen.

1 Kreislaufproblem könne einiegs an problem haben aber auch kann es sein das du dich denoch falsch Ernärst!

Redse auch mal mit deinem Arzt !