stromschlag vor gut einer stunde

7 Antworten

Deine Frage ist im Detail sehr dürftig um fachmännisch antworten zu können. Fest steht, ein Stromschlag von 230 V ~ kann durchaus tödlich enden! Lebensgefahr besteht schon ab 63 V .. so jedenfalls besagt es die VDE 0100 in der Fassung die ich mal besaß. Die Frage die sich stellt, war es eine alte 2 pol. Steckdose (ohne Schutzkontakte), oder eine 3 pol. Schukosteckdose? Wie hast Du den Stromschlag bekommen, was hast Du wie, oder womit angefasst? Mit Stromschlägen ist nicht zu spaßen, denn Strom sieht man nicht, man riecht ihn nicht und man hört ihn nicht! Wechselstrom beeinträchtigt die Herzfrequenz, Gleichstrom zerstört das Eiweiß .. Beides kann im fahrlässigen Umgang damit tödlich enden, deshalb ist eine sofortige Überprüfung durch einen Fachmann dringend und eiligst geboten!!! Strom ist lebensgefährlich und damit ist nicht zu spaßen, wie einige das hier wohl sehen!"

SirMedic  16.01.2014, 18:34

Schöne physikalische Antwort! ;)

Samiakgeist  16.01.2014, 18:43
@SirMedic

Danke Sir ... ;) Leider glauben viele immer noch das Strom harmlos ist und basteln sich eigene Konstruktionen, oder Anlagen, ohne das ein Fachmann dies dann am Ende überprüft. Es hat schon so manchen urplötzlich und in der Blüte seines Lebens hingerafft, weil derjenige ein paar Mark/Euro sparen wollte. Nicht umsonst steht jeder Elektriker immer mit einem Bein im Gefängnis ...

SirMedic  16.01.2014, 19:01
@Samiakgeist

Ja da gebe ich dir vollkommen Recht. Strom ist und bleibt sehr gefährlich für uns.

Du hast den Stromschlag überlebt, deshalb würde ich mir an deiner Stelle keine weiteren sorgen machen. Menschen mit gesundem Herzen macht das nichts aus, wenn sie mal an die Stromleitung dran kommen. - Außer du hättest nun Probleme mit dem Herzrhythmus.

In der Vergangenheit habe ich zwei "Experimente" mit der Netzspannung (230 Volt) gehabt: Einmal habe ich absichtlich ab isolierte Stromleitungen angefasst; ein anderes mal habe ich einen sehr dummen Versuch unternommen, mit einem handelsüblichen Staubsauger (kein Nasssauger) einen verstopften Abfluss zu reinigen. In beiden Fällen das gleiche Ergebnis: Ich habe überlebt; nur dass der Stromschlag auf meinen Körper wie drei Espresso gleichzeitig gewirkt hat.

Wie bereits angedeutet: Wenn du nicht schon vorher Probleme mit dem Herzen hattest, werden jetzt auch keine mehr auftreten.

- Ich bin allerdings kein Arzt -

Hallo,

eine Steckdose ist im Normalfall nicht ungefährlich! Da es aber vor einer Stunde war und du mit uns schreibst würde ich mal sagen, dass alles soweit in Ordnung ist. Wenn du jedoch irgendwelche Beschwerden im Laufe des Abends bekommst suche bitte ein Krankenhaus auf und lass dich einfach mal gründlich durchchecken. Man sollte es nämlich nicht ganz so unterschätzen und auf Nummer sicher gehen.

Wünsch' dir alles Gute!

Nach einer Stunde sollte eigentlich alles im Lot sein ;-) Meistens hat man ja nur einen kurzen Schreck und dann geht es wieder.

Wenn Du nicht sofort daran gestorben bist und jetzt keine Schmerzen hast, hast du es überstanden. Bei Wechselstom aus der Steckdose ist es nicht so, dass nachher Probleme auftreten, wenn es Dir jetzt gut geht. Das ist nur bei Gleichstrom so. Es hätte aber auch tödlich enden können. Besonders gefährlich ist es, wenn Du barfuss auf dem nassen Boden stehst.