Stimmt das das man an eine Mandeloperation sterben kann?

5 Antworten

Ja es kann immer passieren. Bei jeder oparation passieren. Meine wurden mit 4 entfernt aber bei mir war es so wenn ich die nicht gemacht hätte wäre ich auch gestorben weil ich sogar im sitzen geschneicht habe weil ich keine luft fast bekommen habe.

Also ich bin nicht gestorben Und bei Erwachsenen treten die nach Blutungen heutiger auf als bei Kindern

Grundsätzlich kann man natürlich auch an einer Mandeloperation sterben; aber die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr gering. Mach' Dir mal darüber keine Sorgen. Deine kleine Schwester wird die Operation bestimmt gut überstehen und Du wirst hinterher über diese Frage nur noch Lachen.

Das Leben endet mit dem Tod. Der kann einem in jeder Situation ereilen. Einer der gefährlichsten Alltagsgeschäfte ist die Teilnahme am Straßenverkehr. Trotztem will darauf - insbesondere aufs Autofahren - niemand verzichten. Deshalb scheint mir die Angst vor einer Operation - inbesodere einer eigentlich so leichten - unsinnig. Es ist sicher besser, sich einen guten Operateur auszusuchen!

Ok, die Frage ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber viele googlen danach und die richtige und wichtige Antwort ist natürlich nicht dabei - nur ein paar Platitüden...

Es hat bei Mandel-OPs (die ja meist bei Kindern durchgeführt werden) in den letzten Jahren einige Todesfälle gegeben. Die Ursache dafür waren Nachblutungen, die auch noch Wochen später entstehen können (in Einzelfällen auch Monate). Je nach Stärke dieser Blutung und wie schnell sie bemerkt werden (Kinder können viel Blut schlucken ohne jemanden darauf aufmerksam zu machen) kann das tödlich enden.

Deswegen: Nach einer Mandel-OP mindestens 3 Wochen Überwachung, auch nachts. Also stationär. Zuhause geht das wohl kaum. Auch danach noch immer bewusst halten, und schnell reagieren wenn etwas passiert. Zumindest wenn man das Todesfallrisiko minimieren will. Wenn man bequemlich ist, kann man es natürlich darauf ankommen lassen.

Deswegen werden Mandel-OPs heutzutage nur noch gemacht, wenn sie nicht absolut zu vermeiden sind und die Entzündungen nicht beherrschbar und chronisch sind und dadurch auch als Krankheitsherde auf andere Bereiche "abstrahlen".

Was möchtest Du wissen?